Krankenhausseelsorgerin

Termine für die Schulbesuchsaktion 2019
Dienstag, 19. November 2019, 8 -13 Uhr
Donnerstag, 21. November 2019, 8 – 13 Uhr
Donnerstag, 28. November 2019, 8 – 13 Uhr

Monika Dobler
Krankenhausseelsorgerin

Monika Dobler kam in Dornbirn zur Welt. Nach dem Besuch der Handelsschule im Institut St. Josef arbeitete sie zunächst im familieneigenen Installationsbetrieb mit. Um sich weiter zu entwickeln, absolvierte sie in den darauffolgenden Jahren das Theologische Fernstudium in Wien, belegte den praktischen Teil zur Religionslehrerin an der Pädagogischen Akademie und besuchte den Pflegehelfer-Lehrgang in Feldkirch. Nach mehreren Jahren des Religionsunterrichts an verschiedenen Volksschulen arbeitete sie in der Pflege und als Buchhändlerin. Heute gehört Monika Dobler zum Team der Krankenhausseelsorger/innen am LKH Feldkirch.

Krankenhausseelsorge Feldkirch

Im LKH Feldkirch arbeiten derzeit sechs Seelsorger/innen. Die Stationen sind untereinander aufgeteilt und es gibt einen Dienstplan. „Wir sind 365 Tage/24 Stunden erreichbar. Unsere Aufgaben sind Besuche auf den jeweiligen Stationen, Sterbebegleitungen, Verabschiedungen bei Todesfällen, Spenden der Krankensalbung (durch Priester), Kranken- und Sterbesegen, liturgische Feiern (Messen oder Wortgottesdienste) sowie das Organisieren von Hospizeinsätzen und die Begleitung von Angehörigen und Personal.“

Wofür brennst du?

„Es ist mir ein Anliegen, die Menschen, die uns begegnen (Patienten, Angehörige und Personal), in ihren persönlichen Lebenssituationen mit Einfühlungsvermögen und respektvollem Umgang zu begleiten. Für mich bedeutet das wohlwollendes Zuhören und aufmerksames Hinschauen, um zu erahnen, welche Art von Hilfe meinerseits im Moment notwendig und möglich ist, das persönliche Umfeld des Patienten in die Beobachtung einbeziehen, um ihn gut begleiten zu können, aber auch Spannungen und ungelöste Situationen aushalten, wenn Worte nicht mehr tragen.“