Team Junge Kirche

Termine für die Schulbesuchsaktion 2019
Dienstag, 19. November, 8 – 13 Uhr
Mittwoch, 20. November, 8 – 13 Uhr
Dienstag, 26. November, 8 – 13 Uhr

Mona Pexa
Team Junge Kirche

Mona Pexa wurde 1992 in Bregenz geboren. Mit 10 Jahren besuchte Sie die Skihauptschule Schruns/Tschagguns, um ihren großen Traum Skirennfahrerin zu werden zu forcieren. Während der anschließenden Ausbildung an der Handelsakademie für Wirtschaftsinformatik in Bregenz absolvierte sie ein Auslandschuljahr an der Ostküste der USA. Es folgten noch weitere prägende Jahre, wie unter anderem ein Soziales Jahr in Indien und das Studium der Sozialen Arbeit, bevor Sie im Herbst 2016 bei der Jungen Kirche Vorarlberg als Zivildienstbeauftragte und Verantwortliche für Jugendprojekte ihre Arbeit begann.

Junge Kirche Vorarlberg

Die Junge Kirche Vorarlberg ist ein Fachteam der Diözese Feldkirch und steht für Anliegen, Interessen und Fragen der Glaubensgemeinschaft von morgen. Die Junge Kirche vertritt die Kinder- und Jugendthemen sowohl durch innovative Ideen kirchenintern, als auch mit offenem, aber kritischen Blick auf die zivile Gesellschaft und die globalisierte Welt.
„Wir arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen, organisieren mit ihnen und für sie diverse Veranstaltungen, fördern Projekte vor Ort, geben den lokal engagierten Jugendarbeiter/innen neue Impulse und setzen uns für sie in allen Bereichen ein“, so Mona.

Wofür brennst du?

„Zahlreiche Projekte und Veranstaltungen, von gemeinnützigen Aktionen bis hin zu Pilgerreisen für junge Leute zu konzipieren und durchzuführen, ist meine Leidenschaft. Ich strebe mit meiner Arbeit danach, Chancengleichheit zu fördern und mit innovativen Impulsen neue Wege den Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen und ihren Horizont zu erweitern. Ich brenne für eine junge und dynamische Kirche. Eine Kirche am Puls der Zeit. Die sich nicht über das Gebäude „Kirche“, sondern über die Menschen die Teil dieser Gemeinschaft sind, definiert.“