Alle Menschen sind Menschen! Doch welche Werte und Kennzeichen gehören zum Menschsein unabdingbar dazu? Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen setzten sich Bischof Benno Elbs und über 50 Jugendliche beim Hot-Spot-Talk auseinander.

<< Menschsein für Anfänger >> war das Thema des 15. Hot-Spot-Talks am vergangenen Freitag (09.12.2016) im Pfarrsaal St. Martin in Dornbirn. 
Der Leiter der Wohnprojekte der Kaplan Bonetti-Sozialwerke, Bohuslav Bereta, und Bischof Benno Elbs sprachen mit jungen Erwachsenen aus ganz Vorarlberg über das Menschsein, über Schattenseiten, Träume und Hoffnungen sowie die grundlegende Frage „Was macht eigentlich einen Menschen aus?“. Die beiden Moderatorinnen, Olivia Panzenböck und Stevey Bernardin, interviewten gekonnt die Gäste zu ihren jeweiligen Erfahrungen mit der „Spezies Mensch“ und zu ihren Begegnungen mit Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben müssen. Einigkeit bestand darin, dass besonders diesen Menschen mit gelebter Barmherzigkeit, welche sich auf ganz unterschiedliche Weise zeigen kann, begegnet werden muss.  

Doch bei einem Hot-Spot-Talk geht es nicht nur um die Meinung der beiden Gäste. Vielmehr sind die Besucher/innen gefragt, ihre Standpunkten und Ansichten in die Diskussion einzubringen. Bei der sogenannten „Murmelphase“, also dem Meinungsaustausch in Kleingruppen, wurde vieles besprochen und anschließend eine kurze Zusammenfassung dem Plenum präsentiert.  Zum einen wurde die Fähigkeit zur Unterscheidung von Gut und Böse, zum anderen wurden aber auch das Leben in Beziehungen sowie das Lieben bzw. Geliebt-Sein und nicht zuletzt der menschliche Humor als Grundlage des menschlichen Seins festgemacht.

So war auch der 15. Hot-Spot-Talk ein gelungener und interessanter Abend, an dem noch lange nach dem offiziellen Teil in adventlicher Atmosphäre bei Glühwein, Punsch und Würsten weiter diskutiert wurde.

 Den gesamten Talk gibt es zum Nachschauen als Video auf der Facebook-Seite der Berufungspastoral: www.facebook.com/meineberufung 

Hot-Spot_Talk 15 live