Ehem. ORF-Redakteur

Termine für die Schulbesuchsaktion 2019
Freitag, 22. November, 8 – 13.30 Uhr

Johannes Schmidle
Ehem. ORF-Redakteur

Johannes Schmidle wurde 1954 in Dornbirn geboren und wohnt in Bregenz. Nach der Matura war sein erster Berufswunsch zunächst Mediziner zu werden, weil er mehrere Jahre in den Ferien als Stationshilfe am Unfallkrankenhaus Böckle in Bregenz gearbeitet hat. Letztlich führte ihn sein Weg allerdings nach Innsbruck, wo er Theologie, Politikwissenschaft und Geschichte studierte.

Begegnung mit der Caritas

Im Zuge des Theologiestudiums ist Johannes Schmidle auf die „Caritas“ gestoßen, weil ihn eine Anfrage erreichte, ob er sich im Rahmen einer Diplomarbeit mit der unerforschten Caritasgeschichte von Tirol auseinandersetzen möchte. „Zum Thema Caritas habe ich dann auch meine Dissertation geschrieben“, meint Johannes Schmidle. Nach Jahren der Mitarbeit bei der Caritas in Innsbruck kam er 1987 als Direktionsassistent zur Caritas nach Feldkirch und wurde ein Jahr später vom damaligen Leiter der Abteilung Kulturelles Wort – Dr. Leo Haffner – bei einer Zugfahrt für den ORF erfolgreich abgeworben.

Tapetenwechsel ORF

So wurde Johannes Schmidle Kulturredakteur, wechselte später zum Aktuellen Dienst und leitete von  Jänner 2010 bis zu seiner Pensionierung im August 2019 die Redaktion der Sendungen Focus/Ansichten sowie die Agenden der Religionsabteilung.

Mir liegt daran…

„…das Verständnis der Menschen füreinander zu verbessern.
…darauf zu achten, dass wir die richtigen Fragen stellen und so auch neue Antworten ermöglichen.
…dass Menschen und der bedrohte Globus einen Schutz erfahren.
…die spirituelle und die soziale Dimension des Menschen nicht zu übersehen.“