Generalvikar und Pfarrer

Freitag,  22. November, 8 - 13 Uhr

Hubert Lenz
Generalvikar und Pfarrer

Geboren 1965 in Höchst, maturierte Hubert Lenz im Jahre 1983 am BG Bregenz Blumenstraße. Danach folgte das Studium der Theologie in Innsbruck und in Jerusalem. 1990 wurde er zum Priester geweiht. Es kam die Zeit als Kaplan und anschließend das Doktoratsstudium in Innsbruck im Bereich Liturgie. Mittlerweile war er Pfarrer in Nenzing und in Hard, zwischendurch auch Dekan des Dekanats Walgau-Großes Walsertal. Seit Herbst 2019 ist er Generalvikar der Diözese Feldkirch und Pfarrer des Pfarrverbandes Tisis/Tosters/Nofels.

Wofür brennst du?
„Schon als Jugendlicher war ich total fasziniert von Jesus und seiner Botschaft. Ich habe selber in meinem Leben erfahren, dass die Begegnung mit Jesus mich glücklich macht und ihm Leben weiterhilft. Drum bin ich auch Priester geworden, weil ich für diesen Jesus brenne und weil ich den Menschen – vor allem den jungen Menschen – helfen möchte, Jesus in ihrem Leben zu entdecken, ihm zu begegnen und ihr Leben aus der Kraft des christlichen Glaubens zu leben. Meine Spezialgebiete sind der Gottesdienst, die Bibel und der Dienst an den Menschen. Ich frage mich: „Wie können wir die Gottesdienste so gestalten, dass sie für die (jungen) Menschen Lebensrelevanz haben? Wie können wir als Kirche gut in die Zukunft gehen? Und was können wir tun, dass es auch in 10, 20, 30 Jahren noch lebendige Pfarrgemeinden in unserem Land gibt?“, so der Generalvikar.