Freunde, Familie, Beziehung, aber auch Erfolg machen Mag. Guntram Drexel, Unternehmer und Geschäftsführer des Messeparks, glücklich. Das kann Bischof Benno Elbs bestätigen und legt mit den Worten „Essen und Gott“ noch ein Schippchen drauf. Beim Hot-Spot-Talk in Dornbirn sprachen diese beiden Persönlichkeiten zum Thema „Erfolg macht glücklich! ...und Gott auch?“. Die Hot-Spot-Talks sind eine Veranstaltungsreihe bei der Bischof Benno Elbs mit wechselnden Persönlichkeiten zu einem bestimmten Thema diskutiert. Gehostet werden die Talks von der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch in Kooperation mit der Jungen Kirche.

Muss es immer messbar sein?

Am Freitagabend füllte sich das Pfarrheim St. Martin in Dornbirn mit 50 interessierten Jugendlichen aus ganz Vorarlberg, denn Erfolg ist ein allgegenwärtiges Thema in unserer Leistungsgesellschaft. „Ohne Leistung gibt es keinen Wohlstand. Leistungsdruck hat jede Generation, nur jede etwas anders“, stieg Mag. Guntram Drexel in das Thema ein. Ihm sei allerdings die Sozialkompetenz wichtiger als die Bilanz. Wie man mit den Mitarbeiter*innen umgehe sei zwar das wichtigste aber leider nicht direkt messbar.

„Den Erfolg der Kirche zu messen ist etwas schwerer. Kranke besuchen, Leuten helfen – das gehört zu den Tätigkeiten der Kirche, nur das ist schwer in Zahlen zu beschreiben. Das Produkt der Kirche ist die Hoffnung“, ergänzte Bischof Benno Elbs.

Mag. Drexels größter Erfolg sei die Zufriedenheit: „Ich bin froh, dass ich gesund bin!“
Bischof Bennos Grundüberzeugung ist, dass Gott alles fügt: „Alles folgt einem großen Plan, das macht mich gelassen, vieles stresst mich nicht mehr.“

Lebensweisheiten

Als die Beiden gefragt wurden, was sie den Jugendlichen mitgeben wollen, antwortete Mag. Drexel mit dem Gleichnis der Talente. Wer’s nicht kennt, kann an dieser Stelle gerne schnell googeln. „Jeder von euch hat Talente bekommen. Die müsst ihr pflegen und vermehren!“ Das konnte Bischof Benno Elbs bestätigen. „In der Kirche spricht man dabei von Berufung, sprich man schaut, was man gut kann und wo man gebraucht wird.“

Und wann ist man erfolgreich? „Wenn man das was man tut mit Freude macht“, und „Wenn man eine Rückbindung zu Gott hat und den Nächsten liebt wie sich selbst.“

Save the Date

Wem gute Gespräche bei feiner Verpflegung Freude bereiten und wer gerne mal den Bischof höchstpersönlich kennenlernen möchte, der*die ist herzlich zum nächsten Hot-Spot-Talk am 1.12. eingeladen. Organisiert werden die Talks vom Hot-Spot-Team, das aus jungen Erwachsenen besteht, die die Veranstaltungen vorbereiten und durchführen – von Jugendlichen, für Jugendliche ist das Motto.