Hot-Spot-Talk - Letzten Donnerstag brodelte die Stimmung im Alten Hallenbad in Feldkirch. Schuld daran war das Thema, welches an diesem Abend im Mittelpunkt stand. „Gott Ja – Kirche Nein“ – Bischof Benno Elbs und die Berufungspastoral der Katholischen Kirche Vorarlberg luden Vorarlbergs Jugend zum Hot-Spot-Talk ein. Dieser Einladung folgten 80 Jugendliche um ihre Fragen an Bischof Benno Elbs und seine Podiumspartnerin Andrea Simma-Wallinger, Chefredakteurin des ORF zu stellen.

Jugendliche sind an der Kirche interessiert

„Die momentane Gesellschaftliche Position zur Kirche berührt mich sehr. Ich frage mich was die Kirche besser machen kann“, stieg Bischof Benno Elbs ins Thema ein. Andrea Simma-Wallinger versuchte es so zu erklären: „Wir erfahren einen Wertewandel. Dass man etwas für die Gemeinschaft tut, weicht immer mehr einem ‚Die Gesellschaft soll was für mich tun‘. Das fällt auf alle Vereine und eben auch die Kirche zurück.“
Von Caritas bis Hospiz, von Firmung bis zur Heirat, von der Taufe bis zur Beerdigung, da macht die Kirche ja schon viel. Aber wie und wo könnte man das Angebot verbessern? Die Antworten und Wünsche waren breit gefächert. Kürzere Gottesdienste, angenehmere Zeiten, Onlinestreams und vor allem Predigten denen man folgen kann wurden gewünscht. Generell war der Wunsch da, dass man die Gottesdienste moderner gestalten und auch moderne Medien einsetzen sollte.
Vieles davon wird schon bei diversen Jugendgottesdiensten, zum Beispiel dem Bierbel und dem Dive in umgesetzt.

Gleichberechtigung

Auf das Thema der Gleichberechtigung angesprochen, positionierte sich Bischof Benno Elbs klar: „Diskriminierung geht gar nicht!“ Vor allem was die Positionen von Frauen angeht sieht der Bischof in eine positive Zukunft. Strukturelle Angelegenheiten ändern sich schließlich bei der Kirche immer wieder. „Ich möchte auch, dass jede Liebe gleich geschätzt wird“, ergänzte er das Thema Gleichberechtigung. Damit unterstrich er die Forderung von Simma-Walllinger: „Die Kirche muss sich da ändern, damit sie offen für alle ist!“

Das liebe Geld

Auch der Kirchenbeitrag wurde von den Jugendlichen kritisiert. „Mit eurem Beitrag unterstützt ihr zahllose soziale Projekte der Kirche wie Tischlein Deck Dich, Bildungshäuser wie St. Arbogast und Batschuns die Instandhaltung kirchlicher Gebäude und auch solche Veranstaltungen wie diese heute – um nur einiges zu nennen. Bitte tretet nicht wegen des Geldes aus, da finden wir eine Lösung“, erklärte Bischof Benno Elbs. „Wenn jemand von euch eine tolle Idee hat, um etwas im kirchlichen Kontext zu machen, dann haben wir dafür Geld und Personal, also meldet euch!“, appellierte der Bischof an die Jugendlichen.