Leiterin der Gruppe „Gesundheit, Soziales und Pflege“ im Amt der Stadt Dornbirn/ Geistliche Begleiterin

Termine für die Schulbesuchsaktion 2019
Montag, 25. November, 13.30 - 17 Uhr
Dienstag, 26. November, 8 - 13 Uhr

Elisabeth Fink-Schneider
Leiterin der Gruppe „Gesundheit, Soziales und Pflege“ im Amt der Stadt Dornbirn/ Geistliche Begleiterin

Elisabeth Fink-Schneider wurde 1963 in Bezau geboren, ist mit 9 Geschwistern dort aufgewachsen und heute verheiratet. Nach der Matura ging sie für ein Jahr als Au-pair nach Rom. Nach dem Studium für Angewandte Informatik arbeitete sie einige Jahre in einer Softwarefirma im Projektmanagement.

Von der Informatik zum Gesundheitswesen

Im Auftrag der Caritas war sie ein Jahr im Straßenkinderprojekt Concordia in Bukarest tätig und studierte danach Psychologie, Soziologie u. Pädagogik. Vier Jahre hatte sie in der Organisation und Leitung der damals neuen Fachschule für Altendienste in Bregenz Aufbauarbeit geleistet. Seit 1999 ist sie bei der Stadt Dornbirn beschäftigt. Dort leitet sie die Gruppe „Gesundheit, Soziales und Pflege“. Dazu gehören das Krankenhaus, die Pflegeheime, der gesamte Sozial- und Seniorenbereich, das freiwillige Engagement und der Bereich Zusammenleben. Gesamt umfasst ihre Gruppe ca. 1000 Mitarbeitende. „Ich fühle mich sehr wohl in meiner Führungsfunktion, sie entspricht meinen Talenten und Fähigkeiten. Mein beruflicher Alltag ist enorm abwechslungsreich und die Fachgebiete sehr komplex. Ich mag Herausforderungen und freue mich, dass ich mit Menschen aus allen sozialen Schichten, in unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen und Berufen zu tun habe“, so Elisabeth fink-Schneider.

Ignatius von Loyola

„Nicht nur die berufliche, sondern auch meine persönliche Entwicklung war mir immer wichtig. Ich habe früh begonnen zu meditieren. Fasziniert und sehr geprägt hat mich mein Exerzitienweg nach Ignatius von Loyola.“ Dieser Weg führte sie auch zum Theologiestudium, welches sie neben dem Beruf absolviert hat. Seit 2004 leitet sie Exerzitien, ist als geistliche Begleiterin tätig und im Leitungsteam des Lehrgangs für „Ignatianische Exerzitien und Geistliche Begleitung“ in der Schweiz.

Wofür brenne ich?

Ich brenne für Menschen, die ihre eigene Persönlichkeit entfalten und wahrhaftig leben möchten und ich brenne dafür, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, so zu werden, wie sie von Gott gedacht sind, geliebte Töchter und Söhne Gottes.