In Innsbruck fand am Mittwoch der Hot-Spot-Talk mit Vorarlberger Studierenden und Bischof Benno zum Thema Erfolg, Glück und Glaube statt. Mit auf dem Podium saß auch der Rektor des MCI, Andreas Altmann.

Unter dem Titel "Erfolg macht glücklich! ...und Gott auch?" wurden spannende Fragen diskutiert: Wie definieren Christen Erfolg? Wie geht man mit Leistungsdruck um? Welche Ziele möchte man im Leben erreichen? Die Teilnehmer tauschten sich aus und hörten aufmerksam zu.

Bischof Benno betonte, dass für ihn Glück, Glaube und der Kontakt mit Menschen im Einklang stehen müssten. Und natürlich spiele auch gutes Essen eine Rolle. Altmann hingegen nannte als Quelle des Glücks die Möglichkeit, einfach mal Zeit für sich zu haben und ein gutes Buch zu lesen.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Talks war der Sinn des Lebens. Die Teilnehmer:innen wurden aufgefordert, auf einem "Grabstein" zu notieren, was am Ende ihres Lebens oben stehen sollte. Für Bischof Benno war dies die Aussage "Er hat es gut gemacht". Andreas Altmann würde gerne mit den Worten "Er war jemand, der jedem eine Chance gegeben hat" in Erinnerung bleiben.

Der Hot-Spot-Talk endete in gemütlicher Atmosphäre mit Essen und Cocktails. Die Studierenden und Referenten konnten in lockerer Runde weiterdiskutieren und sich austauschen. Ein gelungener Abend, der sicher vielen Teilnehmer:innen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der Hot-Spot-Talk fand bei einem gemütlichen Essen und Cocktails einen gemütlichen Ausklang.