"und wofür brennst du?" - Interessante Persönlichkeiten zu Gast im Religionsunterricht.

Liebe Religionslehrerin, lieber Religionslehrer!

Auch heute sind junge Menschen daran interessiert, die Welt mitzugestalten. Sie seien dazu prädestiniert für etwas zu brennen. Davon  ist Papst Franziskus nach der großen Jugendsynode im vergangenen Herbst überzeugt. (vgl. Christus vivit). In diesem Sinne gibt es eine Neuauflage der Schulbesuchsaktion, die die Frage „… und wofür brennst du?“ zwei Wochen lang in den Mittelpunkt rückt.

Von 18. – 29. November 2019 vermitteln wir auf Wunsch interessante Referenten/innen, die Sie in Ihren Religionsunterricht ab der 10. Schulstufe einladen können. Das Projekt wird von der Berufungspastoral, der Jungen Kirche und dem Schulamt unserer Diözese vorbereitet und unterstützt.

Glaubenszeugen/innen heute?

Wir laden ein zu einem anregenden Gespräch über Lebenstraum, Beruf & Berufung, Glaube und Zweifel heute. Mehr als 40 Personen und „Glaubens-zeugen/innen von heute“ – aus verschiedenen, meist kirchlichen Berufen und Einrichtungen – stehen als Gastreferenten/innen im Unterricht zur Verfügung.

Das Ziel

Die Frauen und Männer erzählen, wie sie selbst ihr eigenes Leben „sinn-voll“ und „wert-voll“ gestalten, indem sie sich aus ihrer Überzeugung heraus dem Dienst für andere verschreiben. Sie sind bereit, ihre Lebens- und Glaubenserfahrung mit den Schülern/innen zu teilen und in einen offenen Dialog über Grundfragen des Lebens einzutreten. Es geht um einfache, aber wesentliche und konkrete Fragen:

•           Was wollte ich als Kind werden?

•           Welche Menschen haben mich und mein Leben geprägt?

•           Was war mir als Jugendliche/r wichtig?

•           Wofür setze ich mich heute ein? Wofür brenne ich?

•           Welche Rolle spielt der Glaube in meinem Leben?

•           Was verstehe ich an Gott und was verstehe ich nicht?

•           Warum habe ich mich z. B. für einen kirchlichen Beruf entschieden – oder nicht?

•           Was sind für mich die brennenden Fragen heute?

Die Schulstunde mit den Referenten/innen
Nach einer kurzen Vorstellung durch den/die Religionslehrer/in erzählen die Referenten/innen von ihrer Lebens- und Glaubenserfahrung. Im Anschluss daran beginnt ein offenes Gespräch mit den Schülern/innen. Die Religionslehrer/innen spielen dabei eine Schlüsselrolle in Sachen Einführung, Moderation und Konklusion. Es gibt viele wichtige Fragen, die mit den Referenten/innen diskutiert werden können.

Sinn und Ziel dieses Projektes ist es, den persönlichen Zugang zum Thema „Glauben und Lebensberufung“ ins Gespräch zu bringen. Dazu haben sich die Referenten/innen auch bereit erklärt. Bitte helfen Sie mit, dass wir dieses Ziel nicht aus dem Blick verlieren. Wir hoffen, unser Angebot ist für Ihren Religionsunterricht ein inspirierender Beitrag.

Danke für Ihr Interesse und Mittun!

Mag. Elisabeth Fenkart, Leiterin Berufungspastoral
Mag. Theodor Lang, Schulamtsleiter