12 interessante Referenten/innen in Vorarlberg sind bereit, nach Terminabsprache Schüler/innengruppen und Schulklassen zu empfangen und von sich und ihrem Tätigkeitsbereich zu erzählen. Es geht darum, sich auf den Weg zu machen, um jemanden in seinem beruflichen Umfeld zu besuchen, der für seine Aufgaben „brennt“.

Die Broschüre in digitaler Form

Das Ziel
Wir wollen den Jugendlichen zeigen, wie Menschen für ihre Aufgabe brennen, begeistert sind und ihr eigenes Leben „sinn-voll“ gestalten, indem sie sich aus ihrer Überzeugung und ihrem Glauben heraus für andere einsetzen und dabei einen spannenden Einblick in das spezifische Arbeitsumfeld ermöglichen. Die Referenten/-innen sind bereit, ihre Lebens- und Glaubenserfahrung mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen.

Die Exkursion
Bei der Exkursion geht es primär um das Kennenlernen des/der Referenten/in und sein/ihr Engagement -  in Kombination mit der Besichtigung einer Einrichtung. Als Richtwert für die Dauer der Exkursion haben wir 2h festgelegt.

Referentinnen und Referenten

• Alfons Meindl (Seelsorgeraum Dornbirn)
  • Äbtissin Mara Hildegard Brem (Kloster Gwiggen)
  • Bohuslav Bereta (Kaplan Bonetti Wohnprojekte)