Kaplan Bonetti Sozialwerke

Termine für die Schulbesuchsaktion 2019
Montag, 18. November, 13.30 - 17 Uhr
Dienstag, 19. November, 8 - 12.30 Uhr, 13.30 - 17 Uhr
Mittwoch, 20. November, 8 - 12.30 Uhr
Donnerstag, 21. November, 8 - 12.30 Uhr
Freitag, 22. November, 8 - 12.30 Uhr
Montag, 25. November, 13.30 – 17 Uhr
Dienstag, 26. November, 8 - 12.30 Uhr, 13.30 - 17 Uhr
Donnerstag, 28. November, 8 - 12.30 Uhr

Bohuslav Bereta
Kaplan Bonetti Sozialwerke

Bohuslav Bereta wurde 1976 in der Slowakei geboren. Er wuchs unter einem kommunistischen Regime auf. Sein Glaube wurde vor allem durch die riskante Entscheidung seiner Eltern geprägt, trotz der systematischen Verfolgung der Christen in seiner Heimat, nach dem Evangelium zu leben. Die florierende Untergrundkirche, deren Hauptfiguren ihr Leben riskiert haben, war für ihn eine Bestätigung, dass das Christentum doch mehr als ein Hirngespinst sein muss.

Musik, Theologie, Nächstenliebe

Seit seiner Kindheit ist Bohuslav Bereta musikalisch unterwegs. Die Rockmusik ist genauso seins,  wie auch das Orgelspiel. 2005 kam der studierte Theologe in die Diözese Feldkirch, um im kirchlichen Kontext mit moderner Musik zu experimentieren. 2010 bis 2015 war er Leiter der Jungen Kirche Vorarlberg. Seit 2016 leitet er die Kaplan Bonetti Wohnprojekte in Dornbirn. Menschen in akuter Wohnungslosigkeit bekommen hier Unterstützung und ein Dach überm Kopf.

Wofür brennst du?

„Ich brenne voll Freude, wenn ich mit dem Motorrad durch die Gegend kurve und mich erfreue an der Schöpfung, die mir geschenkt wurde. Ich brenne voll Inspiration, wenn ich mich an der wunderbaren Gollini-Orgel in Hohenems austoben kann. Ich brenne voll Dankbarkeit, wenn ich nach Hause komme und meine Frau und meine drei Kinder mich erwarten und von ihrem Tag erzählen. Ich brenne vor Genugtuung, wenn ich heimwerke und mit Holz arbeite. Ich brenne voll Überzeugung für das Evangelium, das ein Leitfaden meines Lebens ist.  Ich brenne voll Engagement für die Aufgabe, die mir anvertraut ist, um den Menschen, die in Not geraten sind, das Leben lebenswürdiger zu machen.“