Freiwilliges Sozialjahr in Indien

Adelina KurzAdelina Kurz wurde am 17. März 1991 in Bregenz geboren. Aufgewachsen ist sie gemeinsam mit ihrem jüngeren  Bruder in Lauterach. Maturiert  hat Adelina Kurz an der HAK Bregenz und nach ihrem Abschluss wagte sie gemeinsam mit einer guten Freundin  ein neues Abenteuer außerhalb Europas. Aufgrund ihrer oftmals sehr zahlenorientierten und wirtschaftlich ausgerichteten Ausbildung wollte die junge Vorarlber- gerin unbedingt mal etwas Anderes, insbesondere im sozialen Bereich, machen.

Freiwilliges Sozialjahr
Im Rahmen eines freiwilligen Sozialjahres reiste sie gemeinsam mit anderen  Mädchen für ein ganzes Jahr nach Indien, um dort die lokale Bevölkerung in ihren alltäglichen Lebensherausforderungen zu unterstützen.  Eine besondere Motivation  dafür bot auch ihre langjährige  Erfahrung mit den Pfadfindern, bei deren Projekten und Aktivitäten sie schon seit ihrem sechsten  Lebensjahr mit großer Begeisterung mitmacht.

Faszination Indien
„Mein Jahr in Indien im Kinderheim der Raja Founda- tion war das Prägendste und Spannendste, was ich bis jetzt erlebt habe“, schwärmt  Adelina Kurz noch immer voller Begeisterung. Während dieser Zeit in dem Kinderheim hat sie nicht nur viele wertvolle neue Freundschaften geknüpft, sondern auch eine zweite Familie in Indien dazugewonnen. Adelina Kurz hat während  ihres Sozialeinsatzes mit den Kindern im Kinderheim gewohnt und in ganz verschiedenen Bereichen vor Ort mitgearbeitet. Zurück in Vorarlberg arbeitet sie in bei der Firma Ölz und während  der Wintersaison in Lech in einer Schischule. Neben ihrer Berufstätigkeit findet sie trotzdem oft Zeit, sich auch hier in Vorarlberg für die Kinder und Jugendlichen in Indien zu engagieren. Gemeinsam mit anderen  Mädchen setzt Adelina ihr Engagement fort und verkauft Kartenboxen mit selbstfotografierten Motiven aus Indien.

Wofür brennst du?
„Während meines Aufenthalts in Indien haben mich insbesondere die einfache Lebensweise sowie die facettenreiche Kultur Indiens sehr geprägt und beeindruckt. Deshalb brenne ich mittlerweile für Indien und mein großes Ziel ist es, zurückzukehren und den Fortschritt des Landes weiterhin zu unterstützen.“