Zeit: Sonntag, 10.11.2013 von 16:00 bis 17:30
Ort: Carl Lampert-Kapelle in Dornbirn St. Martin, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Carl Lampert-Briefe

 

"Mein lieber Bruder Julius! Gott sei Dank - wir konnten also wieder einige Zeilen austauschen", so schreibt der selige Carl Lampert 1943 aus der Verbannung an seiner Bruder in Göfis. Es ist einer von über 100 Briefen, die in den Jahren 1940-1943 Verwandte, Freunde und Wegbegleiter in der Heimat erreichte.

Briefe öffentlich zugänglich

Jeder einzelne erzählt eine Geschichte und ist Teil dieser. Das Archiv der Diözese Feldkirch und das Carl Lampert-Forum wollen diese Geschichte weitertragen und freuen sich deshalb, Sie zur Präsentation der Online-Brief-Edition der Carl Lampert-Briefe 1940-1943 einzuladen.

 

Programm

Begrüßung in der Carl Lampert-Kapelle (in Dornbirn St. Martin): Pfarrer Josef Schwab

Impulse: Carl Lampert-Säule (Martin Caldonazzi, Grafiker) Denkort "Layer" (Werner Matt, Stadtarchiv Dornbirn) und "Carl Lampert und seine Briefe" (Richard Gohm, Notar im Seligsprechungsverfahren für Carl Lampert)

Präsentation der Online Brief-Edition (Pfarrzentrum St. Martin): "Das Carl Lampert-Archiv im Diözesanarchiv" (Michael Fliri, Diözesanarchivar)

Musikalische Gestaltung: Verena Huber

Agape

 

Kontakt und Information

Carl Lampert-Forum
Bernhard Loss
05522 3485-203
bernhard.loss@kath-kirche-vorarlberg.at