Verbunden mit Carl Lampert - Erinnerung, Zeit und Zeugnis

Quellen & Untersuchungen - Eine Schriftenreihe des Archivs der Diözese Feldkirch

Band 9

Verbunden mit Carl Lampert - Erinnerung, Zeit und Zeugnis

Ein Band anlässlich der zehnten Wiederkehr des Jahrestags der Seligsprechung

Verbunden mit Carl Lampert

Archiv der Diözese Feldkirch und Carl Lampert Forum (Hrsg.), Verbunden mit Carl Lampert - Erinnerung, Zeit und Zeugnis.  Feldkirch 2021, 208 Seiten, Ill., € 19,00.-

 

Mit Beiträgen von Bischof Benno Elbs, Walter H. Juen, Elisabeth Heidinger, Michael Fliri, u.a.

erschienen im November 2021.

"Seit seiner Seligsprechung vor genau zehn Jahren am 13. November 2011 wird der selige Carl Lampert in unserer Diözese auch liturgisch verehrt. Mit ihm halten wir das Gedächtnis an einen großen Mann der Vorarlberger Kirche wach, der sein Leben in den weiten Horizont der christlichen Hoffnung gestellt hat. Seine Hoffnung auf Gerechtigkeit und Friede, die genährt ist von einer tiefen Verbundenheit mit Christus, gab ihm auch die Kraft zum Widerstand, um „gegen Unrecht und Lüge zu kämpfen und für Recht und Wahrheit einzutreten“ (Oration vom Gedenktag des seligen Carl Lampert) - so Bischof Benno im Vorwort zum neuesten Band der "Quellen und Untersuchungen".

Anlass genug, um in diesem Buch eine Rückschau auf die Aktivitäten des Carl Lampert Forums der vergangenen zehn Jahren zu halten und damit auch die Gedenkkultur und Erinnerungslandschaft sowie deren Veränderung in den Fokus zu rücken. Die vielfältigen Aktivitäten des Lampert Forums und der Kooperationspartner zeigen die Relevanz und die Notwendigkeit der Etablierung von institutionalisierten und stets sich neu erfindenden Bildungs- und Erinnerungsaktivitäten. Ein weiterer Rückblick richtet sich auf die Etablierung eines eigenen Archivs für Carl Lampert und dessen Heimstätte in der Feldkircher Herrengasse.

In einem weiteren Abschnitt des Buches kommen Menschen zu Wort, die entweder Provikar Lampert selbst erlebt oder in ihrem unmittelbaren Umfeld über dessen Wirken und Leiden Informationen von Betroffenen aus erster Hand erhalten haben. Sie kamen auch im Seligsprechungsprozess als Zeitzeugen zu Wort. Unter anderem finden Sie Erinnerungen von Sr. Dominica Cesen, Marianne Fischer, Jakob Fußenegger, Anton Nenning, Karl Rigger, Reinhold Stecher u.a.

Als Beispiel für die literarische Gewandtheit, die Carl Lampert zu eigen war, ist eine Weihnachtspredigt aus dem Jahr 1918 abgedruckt. Carl Lamperts Wortmächtigkeit ist aus seinen Briefen bekannt, hier zeigt die Predigt zum Weihnachtsfest im ersten Nachkriegswinter den virtuosen Umgang Lamperts mit Sprache und Bildern, in die er die Botschaft der Nächstenliebe verpackt.

Abschließend werden die letzten Jahre Lamperts noch einmal im Spiegel seiner Briefe vorgestellt. Ausgewählte Briefe wurden dazu kommentiert und kontextualisiert und eröffnen so neue Blickwinkel auf Lamperts Umfeld, was ihn beschäftigt und bewegt hat.

Der Band versucht durch seine Zusammenstellung die aktuelle Beschäftigung mit dem seligen Carl Lampert zu dokumentiern: Neben einem Rückblick auf die Erinnerungskultur finden sich erstmals veröffentlichte Zeitzeugenberichte sowie eine ausführlichere biographische Beschäftigung mit den Briefen Lamperts. Als Abschluss findet sich die Predigt zur zehnten Wiederkehr der Seligsprechung von Bischof Benno Elbs in diesem Band.