Zur aktuellen Ballsaison erinnern einige Einladungen zu den traditionellen KJ-Bällen in Götzis an diese jährlichen Veranstaltungen, die zum fixen Jahresprogramm der katholischen Jugend gehörten und sehr beliebt waren.

Archivale des Monats - Februar 2015

KJ-Bälle

Ab den 1970er Jahren fanden im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, später im Götzner Pfarrsaal, die KJ-Bälle statt. Diese wurden von der diözesanen Jugendarbeit organisiert, die hauptsächlich von der Katholischen Jugend und Jungschar getragen wurd. Jährlich wurde ein anderes Motto gewählt. Einige Einladungen aus den Jahren 1977-1990 sollen in der Faschings-Archivale des Monats Februar 2015 an diese Bälle erinnern, die wahrscheinlich vielen ehemaligen KJ-Mitgliedern in lebhafter Erinnerung geblieben sein werden.

KJ-Ball 1977

Der KJ-Ball 1977 stand unter dem Motto "Jeder Mensch hat einen Vogel". Eingeladen wurden alle "ehemaligen und jetzigen Vögel" zur "Spatzentränke" nach St. Arbogast. Als "Miete fürs Nest" wurden 50 Schilling verlangt.

 

KJ-Ball 1980

1980 wurde der Ball unter das Motto der "KJ-Olympiade" gestellt. Eingeladen wurden folgende Nationen: "Volksrepublik Bregenz, Bundesrepublik Bludenz, Freistaat Dornbirn, Fürstentum Rankweil, Vereinigte Emirate Bregenzerwald, Erzherzogtum Walgau-Walsertal, Vatikanstaat Feldkirch, Vereinigte Staaten Montafon sowie die Nation der Staatenlosen".

KJ-Ball 1981

Die Einladung zum KJ-Ball 1981 wurde von einem damaligen Mitarbeiter in der Hausdruckerei des Diözesanhauses Feldkirch gestaltet, der für seine eindrucksvolle Handschrift berühmt war. Für kalligraphisch weniger versierte Empfänger war der Vermerk angebracht: "Sollte jemand Schwierigkeiten mit der damaligen Zeit haben ... bitte wenden", wo der Text in Druckschrift nochmals zu lesen war. Das Motto dieses Balles war "Es war einmal", gefragt war "Häs wia domols" und geboten wurde ein Abend mit: "hausgemachtem Programm, den Weidacher Spitzbuaba, großer Mitternachtsshow und üblicher, intimer Bar."

KJ-Ball 1982

1982 wurde das Motto "Künstlertreff" gewählt; eingeladen wurden "alle ehemaligen und jetzigen KJ-Größen, Bildhauer, Musiker, Beleuchter, Schauspieler, Artisten, Maler, Autoren, Dichter, Sänger und natürlich auch du!" Nebenbei hat sich eine interne Einladungsliste erhalten; diese nennt: "Alle Ehemaligen, alle diözesanen Mitarbeiter, alle dekanatlichen Mitarbeiter, Diözesanhausangestellte (Bildungswerk, Dr. Maier, Prälat Hofer, die jüngeren im Haus), Arbogastangestellte."
KJ-Ball 1984 "Auf dem Bahnhof" hieß es 1984. "Im Laufe des Abends werden wir unsere umweltverträgliche und darum unbedingt alternative Zuggarnitur unter Dampf setzen und Sie zu einer (heut' gehts-)rundfahrt durch den KJ-Alltag einladen. In den verschiedenen Bahnhöfen überraschen wir Sie mit Aufmerksamkeiten für Leib - Seele - Geist und überreichen Ihnen gleichzeitig Werbegeschenke der Firmen: Fastgratisundco, Dasmüssensiehaben GmbH. und Seelsorgeaktuell. In der Mitte des Zuges befindet sich der Tanzwaggon (für sie spielen die "Bregenzerwälder Spitzbuben" sowie unsere bekannte und geschätzte Speisewagengarnitur. Wir bitten Sie direkt (Programm in den verschiedenen Stationen) oder indirekt (durch entsprechende Kleidung) sich am Geschehen rege zu beteiligen."

KJ-Ball 1986

Zur Wallburgisnacht lud die KJ 1986 alle "Hexenmeister, Wetterhexen, Althexen, Junghexen, Besenhexen, Zölihexen, Teamhexen sowie deren Kater und Katzen, Krähen und Besen. [..] Der Spuk beginnt am 10.1.86 um 20 Uhr hoch ob Götzis am Hexenberg und kostet S 100.-"

 

In den Jahren 1988 ("Rund um Hollywood"), 1989 ("Szenen rund um die Liebe") und 1990 ("Buona Sera, Italia") fanden die KJ-Bälle im Pfarrsaal in Götzis statt.

 

1991 fand der Ball wieder im Bildungshaus St. Arbogast statt. In den Akten des Diözesanarchives finden sich die Unterlagen zu den Bällen noch bis 2002, dann war die Zeit der großen KJ-Bälle vorbei.

Die KJ-Rankweil veranstaltete 2008 einen Jubiläumsball im Vinomnasaal: 50 Jahre KJ-Ball, mit der Ankündigung: "Seien sie dabei, wenn es wahrscheinlich zum letzten Mal heißt: Vorhang auf für den KJ-Ball."

In den letzten Jahren wurde die Ball-Tradition der Katholischen Jugend von KJ-Gruppen in einzelnen Pfarren wieder aufgegriffen, etwa 2009  und 2011 in Hörbranz und 2012 in Hohenems-St. Konrad.

Bestand: Bestand: AT-ADF 1.9. GJ (Veranstaltungskalender)