Als Glaubensbote und erster Missionar am Bodensee kam Gallus im Gebiet des heutigen Bregenz an; später gründete er das Kloster St. Gallen.

Aus Irland an den Bodensee

Hl. Gallus am Dom zu St. GallenDer Hl. Gallus trat ursprünglich in das Kloster Bangor in Irland ein und kam um 590 gemeinsam mit dem Hl. Kolumban durch das Frankenreich nach Alemannien. Von Tuggen (March) vertrieben, zogen sie weiter und wirkten sechs Jahre lang am Bodensee. Als der hl. Kolumban nach Italien weiterzog, Gallus aber wegen Krankheit nicht mit ihm kommen konnte, zog er sich in die Einsiedelei am Mühletobel (heutiges St. Gallen) zurück. Die Bischofswürde von Konstanz und die Abtswürde von Luxeuil lehnte er ab. In Arbon am Bodensee soll er am 16. Oktober um 640 gestorben sein. Aus seiner Zelle entstand die berühmte Abtei St. Gallen.

Gedenktag und Darstellung

16. Oktober; als Mönch oder Pilger mit einem Bären