Das Drusianische Kapitel - das Dekanat Walgau - der Churer Anteil der heutigen Diözese Feldkirch: Eine Wanderausstellung berichtet und bringt Geschichte zum Angreifen

Die Wurzeln der Kirche in Vorarlberg liegen nicht nur in der iroschottischen Mission durch Kolumban und Gallus. Im südlichen Teil des Landes war die Christianisierung durch den romanischen Kulturraum als Erbe des römischen Reiches geprägt. Dieser Teil Vorarlbergs gehörte als eigenes Dekanat über Jahrhunderte zum Bistum Chur.

Als „drusianisches Kapitel“ bildete es eine selbstständige Einheit, mit eigenen Regeln und Bräuchen, die sich von denen im Nachbarbistum Konstanz unterschieden. Erst nach der französischen Revolution wurde Vorarlberg auch kirchlich eine Einheit.

Diese kleine Wanderausstellung bietet Einblicke in Entwicklung, Geschichte und Kulturraum des drusianischen Kapitels.

Die Ausstellung besteht aus 8 Roll-ups und einer Urkundenreproduktion und ist im Archiv der Diözese Feldkirch für Pfarren und Bildungseinrichtungen (Museen, Bibliotheken, etc.) zu buchen. Eine Begleitbroschüre informiert über die Ausstellung, ein Einführungsvortrag oder begleitende Führung wird gerne angeboten.

Kontakt:

Mag. Michael Fliri

Archiv der Diözese Feldkirch

Mail: michael.fliri@kath-kirche-vorarlberg.at

Tel.: 05522/34 85-431