Der Kirchenhistoriker Dr. Andreas Ulmer (1880-1953) hinterließ ein umfangreiches Werk, das teilweise noch auf seine Aufarbeitung und Veröffentlichung wartet.

Produktiver Historiker

Dr. Andres Ulmer (1880-1953) war ein sehr produktiver Historiker, der sich mit kirchengeschichtlichen Themen Vorarlbergs umfassend beschäftigt hat. Neben seinen Hauptwerken, den umfangreichen Bänden "Burgen und Edelsitze in Vorarlberg und Liechtenstein" und der Fortsetzung der "Topographisch-historischen Beschreibung des Generalvikariates Vorarlberg", hinterließ er eine große Menge von Einzeldarstellungen und Aufzätzen. Viele davon wurden zu seinen Lebzeiten oder aus seinem Nachlass veröffentlicht. Dennoch schlummern noch viele seiner Manuskripte im Archiv der Diözese Feldkirch, wo sich der größte Teil seines schriftlichen Nachlasses befindet.

Edition Ulmer

In der Edition Ulmer erscheinen diese Manuskripte als Quellenedition, um das kirchenhistorische Gesamtwerk dieses markanten Forschers und Schriftstellers zugänglich zu machen.