Zeit: Montag, 18.11.2019 ab 19:30
Ort: Reichshofsaal Lustenau, Lustenau (auf Karte anzeigen)

Das neue Buch von Manfred Lütz, „Der Skandal der Skandale. Die geheime Geschichte des Christentums“ ist für Christen wie Atheisten gleichermaßen bereichernd. Auch, wenn letztere das nicht immer verstehen.

Hundert Kotzschalen aus Pappe geschenkt zu bekommen, sind eine klare Ansage. Die Giordano-Bruno-Stiftung Sektion Mittelrhein schickte solche nämlich zu Lütz ins Krankenhaus. Dieser antwortete prompt mit einer Einladung und ging damit einer wissenschaftlichen Disputation nicht aus dem Weg, sondern stellte sich den Fragen und Anfragen jener, die mit Gott und dem Glauben an ihn nichts am Hut haben.

Es mag an Lütz’ linksrheinischer Mentalität liegen, dass er Streitgesprächen nicht aus dem Weg geht, sondern diesen offensiv begegnet. So ließ er bewusst Atheisten sein neuestes Buch vorstellen und meinte, dass diese durchaus davon angetan gewesen seien. Denn selbst ein Gregor Gysi oder ein Jürgen Habermas machten sich mittlerweile Sorgen um das christliche Fundament unserer Gesellschaft. Denn wenn dieses verloren gehe, dann geht es in unserer Gesellschaft schlussendlich nur noch um Erfolg, Geld und Der-Größte-Sein. Überzeugt, zum „Kölsch Kabarett“ zu kommen? Ein spannender Abend mit Manfred Lütz erwartet uns.