Zeit: Sonntag, 10.02.2019
Ort: Erlöserkirche Lustenau-Rheindorf, Lustenau (auf Karte anzeigen)

Das Thema „Vater“ beschäftigt mich in der Seelsorge immer wieder, weil es ein ungemein wichtiges Thema ist und der Schlüssel für so manches Schloss! Wieso? Einfach aus meiner Erfahrung heraus, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Vielleicht muss man auch nur mal in die Kindergärten, Schulen, die Universitäten oder Ausbildungsplätze gehen, beobachten und zu denken beginnen. 

Ja, ich nehme mir heraus, erkennen zu können, welches Kind, welcher Jugendliche einen starken Vater hat oder eben keinen. Und ich nehme mir heraus, erkennen zu können, welcher Vater stark ist und welcher seine Identität als Mann und Vater nicht kennt bzw. nie kennengelernt hat. Es geht um die Frage: wer bin ich als Mann? Wer bin ich als Vater? 

Deshalb lässt mich dieses Thema nicht los. Und gerade weil ich mit offenen Augen durch die Welt marschiere, sehe ich, wie die Menschen, egal ob jung oder alt, einen Vater suchen und ihn so oft nicht finden können. Väter denken genau in die andere Richtung: sie suchen ihre Kinder und finden sie nicht. Ich habe deshalb keinen Stein der Anklage oder des Vorwurfs geworfen, und wollte auch kein schlechtes Gewissen machen, sondern mein Anliegen ist, eine helfende Hand zu reichen! 

Pfr. Thomas Sauter 

Ich möchte die Menschen in Lustenau einladen, das Wirken und die unendliche
Barmherzigkeit Gottes in ihrem Leben kennenzulernen.
 Die Erfahrungen meines Lebens
belegen dies eindrucksvoll! Bereits zum dritten Mal kommt Rafael Ferreira de Brito nach Lustenau.
Als Mitglied der kirchlich anerkannten Gemeinschaft „Alleanza di Misericordia” durfte er zusammen mit
Priestern seiner Gemeinschaft schon vielen Menschen helfen.
Sein Vortrag wird in das Thema der Vater-Kind-Beziehung einführen und Grundlagen dazu legen, sich selbst,
gewisse Umstände und Situationen, aber auch andere Menschen besser verstehen zu lernen.
Eine Frage könnte zum Beispiel sein „Warum läuft das in meiner Familie oder in meinem Leben gerade so ab?”.
Es geht auch darum, Hintergründe und Lebensabläufe zu durchschauen.

Wer zusätzlich das Gespräch, die Hilfe oder den Rat von Rafael für sich in Anspruch nehmen möchte,
kann ihm am Nachmittag unter Vier Augen begegnen.  

Rafael Ferreira de Brito 
Der 1984 geborene Brasilianer Rafael Ferreira de Brito hatte eine schwierige
Kindheit und Jugend ohne  Vater und genoss sein egoistisches Leben ohne Sinn und Ziel.
Kurz bevor er sein Leben wegwerfen wollte,
spürte er die Nähe Gottes so eindrücklich und stark, dass er sich bekehrte,
Gott kennenlernte und sein Leben selbst in die Hand nahm. 

2017 schloss er sein Theologiestudium an der Theologischen Fakultät von
Sardinien mit dem Bachelor in Theologie ab.
Anschließend begann Rafael sein MasterStudium in Dogmatik, welches er 2018 beendete.
Daraufhin wechselte er an die Päpstliche Universität Gregoriana in Rom, um
den Master in Philosophie zu erwerben.
Zur Zeit ist er mit seinem Promotionsstudium in Dogmatik beschäftigt. 

Rafael ist mit Lilian Furlan Pinton verheiratet und Vater zweier Kinder, Daniel und Lucas.

Programm

Einkehrtag & Begegnung mit Rafael Ferreira de Brito 

Samstag, 9. Februar 2019

18.00 Uhr Messfeier zum Vorabend

19.00 Uhr Gebet um Heilung. Alle sind dazu in die Erlöserkirche herzlich eingeladen! 

Sonntag, 10. Februar 2019

09.30 Uhr Hauptgottesdienst

10.45 Uhr Vortrag von Rafael Ferreira

Ab 12.00 Uhr Mittagessen

Ab 13 UhrBeichtgelegenheit

13.30 Uhr Möglichkeit zum Fragen stellen und Austausch

14.30 Uhr Kaffee und Kuchen

15.30 Uhr Barmherzigkeitsstunde (Ende 17 Uhr)