Zeit: Freitag, 02.06.2023 von 18:00 bis 22:45
Ort: St. Peter und Paul, Lustenau (auf Karte anzeigen)

Lange Nacht der Kirchen
St. Peter und Paul

Kommen Sie auf ein Gläschen beim Turmplatz oder mit Ihren Kindern oder Enkel zum Kinderprogramm; lassen Sie sich verzaubern bei der Uraufführung des Werkes "Tu es Petrus" von Prof. Ivan Mataric; unsere Pflüger Orgel ist es Wert genauer hinzusehen; toll, dass wir mal genaueres über unsere schöne, alte Kirchenkrippe erfahren; der Lustenauer Sänger Noah Bono Küng begeistert Jugendliche, aber auch alle anderen und zum Abschluss kommen wir beim Taizégebet zur Ruhe - falls Sie das Taizégebet noch nicht kennen - ein idealer Zeitpunkt, mal dabei zu sein und es kennenzulernen.

PROGRAMM:

18:00 – 21:30 Uhr Treffpunkt Kirche
Bei guter Witterung wird der Turmplatz zum Ort der Begegnung mit einer kleinen Agape.

18:00 – 19:15 Uhr Kinder und Kirche
Komm mit auf die Entdeckungsreise durch unsere Kirche, gestalte ein Kirchenfenster, schlüpfe in die Rolle unserer Ministranten und probiere deine Singstimme aus.

19:30 – 20:00 Uhr NEUE TÖNE - Uraufführung des Werkes für Orgel und Chor "Tu es Petrus"
Der Kirchenchor unter Leitung von Prof. Helmut Binder führt mit Orgelbegleitung diese Komposition unseres verdienten Organisten Prof. Ivan Mataric auf, der sie zur Verabschiedung unseres langjährigen Pfarrers Josef Drexel komponiert hat.

20:00 – 20:30 Uhr Unsere Orgel
Im Anschluss an die Uraufführung von „Tu es Petrus“ gibt es die Gelegenheit, einen Blick hinter den Prospekt unserer wertvollen Orgel zu werfen. Wir erhalten durch Frau Konstanze Fink einen kleinen Einblick in die Geheimnisse der Königin der Instrumente.

20:30 – 21:30 Uhr Krippenvorstellung
Unsere Kirchenkrippe ist ein besonderer Schatz in der Weihnachtszeit und nicht nur für Kinder eine Bereicherung. Über 100 Jahre alt sind die Figuren, die alle noch in bestem Zustand sind und auch heute noch einige kleine Geheimnisse verbergen.
Einführung in die spannende Geschichte der Krippe mit Bildern durch das Ehrenmitglied des Krippenvereines Lustenau, Otmar Holzer.

21:30 – 22:00 Uhr Noah Bono Küng - Überraschungskonzert
Der junge Lustenauer Sänger und Songwriter beschenkt uns mit einem Auszug aus seinem Repertoire.

22:15 – 22:45 Uhr Taizé-Gebet – Spiritueller Abschluss
Ein meditatives Gebet mit Liedern aus Taizé. Worte aus der Bibel und leuchtende Kerzen bilden den Abschluss der Langen Nacht in St. Peter und Paul.

Wir freuen uns darauf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Sie und Ihre Kinder, unsere Kirche auch mal außerhalb der gewohnten Gottesdienste  erkunden und erleben zu lassen.