Bericht über die erste Zusammenkunft einer Diskussionsrunde zur ERstkommunion 2018. Interessierte hatten hier die Möglichkeit sich einzubringen und auch im Team mitzuarbeiten....

Elternabend zur Erstkommunion bereits am 9. Oktober 2017 Das ist eines der Ergebnisse aus der Diskussionsrunde zur Erstkommunion, die im Juni durchgeführt wurde. Wie im letzten Pfarrblatt angekündigt, hat der Pfarrgemeinderat eine Arbeitsgruppe Erstkommunion einberufen. Auslöser dafür war, dass das bisherige Team, das in den letzten Jahren dieses Fest so gut organisiert und wunderbar gestaltet hat, nun zurücktreten wird. Damit ist es notwendig, ein neues Team zu finden und zu bilden. Gleichzeitig soll aber auch grundsätzlich überlegt werden, wie denn das Fest der Erstkommunion künftig abgehalten werden kann und soll? Wie kann der Inhalt und Sinn der Erstkommunion den Kindern vermittelt werden? Und wie können Eltern zur Mitgestaltung bewegt werden?

Als erster Schritt wurde noch vor den Sommerferien ein Diskussionsabend im Theresienheim durchgeführt. Neben Anneliese, Elke und Margot - Mitglieder des früheren Teams - kamen Christiane, Karin und Sibille als interessierte Mütter von Kindern, die im nächsten Jahr das Fest der Erstkommunion feiern werden. Gilbert und Kaplan Dariusz rundeten an diesem Abend die Gruppe ab und so konnte intensiv diskutiert werden. Es  kam dabei klar zum Ausdruck, Werte und Inhalte dieses schönen Fests sollen beibehalten werden. Um das zu schaffen ist es aber wichtig, dass möglichst viele Familien aktiv bei der Gestaltung mitarbeiten. Nur so können die verschiedenen Aktivitäten durchgeführt und Messfeiern gestaltet werden. Als erstes Ergebnis wurde festgehalten, möglichst früh mit einem Elternabend zu starten, um das neue Erstkommunionsteam vorzustellen und mit den Vorbereitungen zu beginnen. Gemeinsam mit dem Pfarrsekretariat konnte rasch ein Termin und mit Christian Kopf ein schon bekannter und beliebter Referent gewonnen werden. Der erste Elternabend findet somit am Montag den 9. Oktober um 20:15 Uhr im Theresienheim statt. Und damit kann mit ausreichend Zeit mit der Vorbereitung auf dieses schöne und wertvolle Fest der Erstkommunion begonnen werden.

Roland Redlinger
Mitglied Pfarrgemeinderat