Ein Wandel steht in Lustenau an. Pfarrer Anton Cobzariu wird am 31.August 2023 die Leitung der Pfarre Lustenau Hasenfeld abgeben und stattdessen die Leitung der Pfarre Alberschwende/Müselbach übernehmen. Kaplan Virgiliu Demsa-Crainicu, bisher Kaplan in Lustenau Kirchdorf, wird ab 1. September 2023 zum Pfarrer von Lauterach ernannt.

Lustenau/ Feldkirch, 4. Juni 2023

Damit steht zunächst die Pfarre Lustenau Hasenfeld vor einem tiefgehenden Wandel. Die Seelsorge in Lustenau Hasenfeld ist gewährleistet.
Die Diözesanleitung hat Pfr. Thomas Sauter, Pfarrer von Lustenau Rheindorf darum gebeten, für ein Jahr die Leitung der Pfarre Hasenfeld als Pfarrprovisor zu übernehmen. Dazu ist er bereit. Auch Pfr. Rosh Kalluveettil (Lustenau Kirchdorf) hat sich dazu bereit erklärt, in der Pfarre Hasenfeld auszuhelfen. Dies bildet eine gute Basis, um die Seelsorge im Hasenfeld aufrechtzuerhalten. Ein gemeinsamer Weg.

In einem ersten Treffen des PGR Lustenau Hasenfeld, den beiden Priestern, den PGR-Vertretern von Lustenau Kirchdorf und Rheindorf, dem Generalvikar Hubert Lenz und dem Personalverantwortlichen Hans Rapp seitens der Diözese wurde die Situation besprochen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass sie sich auf einen gemeinsamen Weg machen werden, und dass für alle Pfarren faire Lösungen gefunden werden.

Dies wird sich in kleinen, pragmatischen Schritten vollziehen, Lösungen im kleinen, pragmatischen Schritten, gemeinsam erarbeiten.
Zunächst wird in einer Arbeitsgruppe bis zum Sommer eine Gottesdienstordnung erstellt, die für die drei Pfarren annehmbar und die beteiligten Personen lebbar sein wird. Die Pfarrsekretariate der Pfarren bleiben nach wie vor die Ansprechpartner für die Bevölkerung. Das kommende Arbeitsjahr 2023/24 soll dazu genutzt werden, mit allen Beteiligten eine tragfähige und gute Lösung zu erarbeiten.

Verabschiedungen und Neuanfang
Kaplan Virgil Demsa-Crainicu wird in Lustenau Kirchdorf im Gottesdienst vom 2. Juli 2023 offiziell verabschiedet. Der Abschied von Pfr. Anton Cobzariu wird im Rahmen seiner letzten Messe am 27. August 2023 in der Pfarre Lustenau Hasenfeld gefeiert. Die Einführung von Pfr. Thomas Sauter als Pfarrprovisor der Pfarre Lustenau Hasenfeld findet voraussichtlich am 17. September 2023 in Lustenau Hasenfeld statt.
Die Verantwortlichen und Gremien der Lustenauer Pfarren stehen gerne für alle Anregungen aus der Pfarrbevölkerungen zur Verfügung.

Generalvikar Hubert Lenz
Hans Rapp (Leitung Personal und Entwicklung, Diözese Feldkirch)
Pfr. Thomas Sauter (Lustenau Rheindorf,  ab 1. 9. 2023 Pfarrprovisor Lustenau Hasenfeld)
Pfr. Rosh Kalluveettil (Lustenau Kirchdorf)