Das Jugendprogramm Out of Time stellt Textsammlung von jungen Autoren aus der Region vor.

In den vergangenen drei Jahre machten sich Jungautorinnen und Jungautoren aus Vorarlberg und der Umgebung vielfältigste Gedanke zu einer ganz speziell verwirrenden Frage:

Why?nachten

2009 entschied sich Valeria Anna Lampert spontan eine Abhandlung über die scheinbar stille Zeit zu schreiben, nachdem ihr der inspirierende Titel einer verrückten Veranstaltung am 24.12 des Jahres aufgefallen war. Glücklicherweise gelangte der Text über einige Hände zur Projektleitung von Out of Time und wurde sofort in die Gestaltung der ersten Ausgabe von Why?nachten eingebaut.

In den darauf folgenden Jahren entstanden in Schreibwerkstätten, offenen Unterrichtsstunden und im privaten Kabäuschen immer mehr verschriftliche Gedankenfelder von Schülern und anderen Jugendlichen, die sich allesamt mit der selben Frage auseinandersetzten. Why?nachten lässt einen überlegen. Es zwingt aber erzwingt nicht. Über die letzten Monate war es schön, diese Texte zu sammeln und endlich in einer Broschüre zusammen zu fassen.

All die Gedanken gibt es ab sofort in physischer Form via outoftime@kath-kirche-vorarlberg.at und zum Download, wenn man ganz einfach hier klickt.

Zur diesjährigen Ausgabe von Why?nachten werden die Texthefte außerdem direkt verteilt!

Ein ganz herzliches Danke geht an die Jungautoren und Jungautorinnen, sowie an alle anderen involvierten Personen: Valeria Anna Lampert, Nicolaj Georgiev, Linda Achberger, Lisa Gopp, Julian Rauch, Benny Mesic, Sophia Müller, Anika Metzler, Anna Gerstendörfer, Lisa Peyer, Valentina Hilbrand, Caprice Jussel, S.B., Dominik Toplek, Gunhild Häusle-Paulmichl, Rainer Juriatti, Andreas Mathis, Fabian Ebenhoch, Klaus Abbrederis und Philipp Gasser.