"Dabeisein ist alles..." Viel Spaß und Beisammensein brachte die Vorbereitung zum Jugendprojektwettbewerb 2011. Schlussendlich haben wir vor allem ein liebliches Chaos hinterlassen...

Jugendarbeit ist facettenreich. Wir können beobachten, dass dieser Reichtum vielleicht gerade eine neue Dimension erreicht. Für alle Zuseher war der Abend im Dornbirner Funkhaus am 22. Oktober 2010 aus einem Grund besonders eindrücklich: Die Themenvielfalt ließ Pflänzchen in alle Richtungen sprießen.

Es war schön zu sehen, dass sich Jugendliche aus allen Hintergründen in einem Raum versammeln konnten, um gegenseitig ihre Arbeiten und Ideen zu bestaunen. Auch wenn es am Ende nicht für einen vorderen Platz gereicht hat, war es für Out of Time eine besondere Freude, einen neuen Arbeitsansatz in Sachen Jugendarbeit zu präsentieren. Ein unverzwecktes Miteinander, das durch Vorgabenlosigkeit an Tabula Rasa erinnert.

Wir hoffen, dass unsere Idee angekommen ist, auch wenn die Präsentation des Workshopsessions Projektes von 2011 - Metamorphose, schlussendlich vor allem Chaos hinterlassen hat. Wie sich unsere orientierungslose Vorstellung der Kreativwoche beim Jugendprojektwettbewerb zum Ende in einen gemeinsam vorgetragenen Text von Anna Forster verwandelte, werden sich in Zukunft vielleicht ebenso Teile jeder Jugendarbeit wandeln. Wandeln in etwas Unverzwecktes.

Darauf freuen wir uns besonders.