Nachdem das Herbstsymposium der Katholischen Kirche Vorarlberg tiefgehende Auseinandersetzungen mit neuen Ansätzen der spirituellen Jugendarbeit gebracht hat, organisierte das Team Junge Kirche am 18. Oktober 2009 eine Fahrt zum Jugendgottesdienst der Jugendkirche Joel nach Ravensburg.

Insgesamt waren es beinahe 30 Interessierte Vorarlberger, die sich in Ravensburg zum Gottesdienst der Jugendkirche Joel einfanden. Ein paar davon wurden schon am späteren Nachmittag von Jugendpfarrer Bernd Hillebrand mit offenen Armen empfangen, um ein wenig hinter die Kulissen der ravensburgischen Variante von Jugendpastoral zu schauen.

Nicht nur was alles an organisatorischen Belangen hinter einem solchen Projekt steht, konnten wir erfahren, sondern auch, wie die Umsetzung mit Liveband und anderen jugendlichen Elementen aussieht. Zum Abschluss freuten wir uns über einen wärmenden Becher Tee und traten dann mit vielen neuen Eindrücken die gemütliche Heimreise an! Ein großes Danke an Bernd Hillebrand für die vielen Informationen und Inputs! Einen kleinen Rückblick in Bildform gibts in der Bildergalerie links.