Zeit: Mittwoch, 30.06.2021
Ort: In deiner Pfarre, Vorarlberg (auf Karte anzeigen)

Da dieses Jahr kein großer Minitag für alle Ministranen/innen im Land stattfinden kann, laden wir euch ein mit euren Minis einen Minitag in euren Pfarren zu veranstalten. Um das Programm müsst ihr euch keine Sorgen machen - das haben wir mit unterschiedlichen Spielen, Methoden, Tipps und Tricks vorbereitet und freuen uns, wenn es verwendet wird und ihr dabei eine gute Zeit mit den Minis in eurer Pfarre hast. Wir haben ein zweistündige Programm, welches in- oder outdoor gemacht werden kann, vorbereitet. Es kann flexibel auf eure Ideen und Wünsche angepasst werden und ihr könnt entweder einzelne Bausteine verwenden als auch das ganze vorbereitete Programm. Die Vernetzung der Minis untereinander ist wichtig um neben dem Dienst während dem Gottesdienst den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Gruppe zu stärken und sich gegenseitig zu motivieren.

Zu unserem Programm haben wir auch einige weitere Ideen und Angebote für euch zusammengetragen:

• Wir stellen euch gerne kostenlos Sirup zur Verfügung. Bitte meldet euren Bedarf bei uns, die Abholung kann im Büro in Dornbirn oder im Diözesanhaus in Feldkirch erfolgen.
  • Falls ihr weitere Ausgaben z.B. für eine Jause habt, könnt ihr diese durch einen Förderungsantrag fördern lassen. Infos gibt es hier.
  • Falls ihr noch zusätzliche Utensilien für euren Minitag benötigt, lohnt sich ein Blick in unseren Verleihkalender. Da gibt es neben einem Fröbelturm, Schwungtüchern, Balancetisch, Slackline, Seile für Hexentanz oder Seilspringen, Wikingerschach auch Pedalos, Button-Maschine, einen Escape-Room und vieles mehr.
  • Kahoot-Quiz für Minis: von vielen unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen könnt ihr eines auswählen und als 1, 2 oder 3 mit euren Minis spielen: https://create.kahoot.it/course/859d5c14-de33-4cd1-a629-441002a75d8a
  • Weitere Spieleideen findet ihr auf unserer Homepage:
    Lass uns wieder Treffen – Ideen für den Wiedereinstieg
  • Die geltenden Corona-Maßnahmen sind während eurem Programm einzuhalten. Eine Übersicht über die Maßnahmen und eine Vorlage für ein Präventionskonzept findet ihr hier.
  • Gerne unterstützen wir euch in der Erstellung einer Einladung. Meldet euch gerne bei uns!

Falls ihr weitere Unterstützung, Hilfe oder Rückfragen habt, könnt ihr uns gerne kontaktieren - wir sind gerne behilflich! Wir wünschen euch eine gute gemeinsame Zeit und freuen uns über euer Feedback.

Und hier nun das angekündigte Programm für den Minitag: