Zeit: Freitag, 01.04.2022 von 18:00 bis 21:00
Ort: Pfarrheim, Altach (auf Karte anzeigen)

Werte Mitglieder der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg,
es ist mir eine große Freude, dass ich euch in diesem Jahr zur Jahreshauptversammlung einladen darf. Es ist immer noch eine schwierige Situation für uns alle in der aktiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ganz nach dem Motto „den Himmel offen halten“ möchte ich euch Zuversicht und Hoffnung mitgeben und mich bereits vorab für eure Zeit, Arbeit und Energie, welche ihr in den letzten Monaten aufgebracht habt, bedanken. Auch über die Fortschritte in diversen Arbeitsgruppen sowohl bei uns im Land und auch auf der
Österreich-Ebene dürfen wir euch dieses Jahr berichten. Es freut mich umso mehr, dass wir dieses Jahr auch wieder neue und alte Gesichter auf der JHV begrüßen dürfen, denn dies ist die Möglichkeit, euch aktiv einzubringen. Auch dieses Jahr werden wieder Wahlen abgehalten, die Vorsitzenden-Periode von Tabea und mir läuft aus und es würde uns sehr freuen, wenn sich auch dieses Jahr wieder Personen für den Ehrenamtlichen-Vorsitz des Vereines finden werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die unterschiedlichsten Gespräche, die wir gemeinsam führen und uns im Land noch besser untereinander austauschen, vernetzen und unterstützen können.
An dieser Stelle bedanke ich mich schon im Voraus für euer Kommen.

Sandro Wolf,
1. Vorsitzender der Katholischen Jugend und Jungschar

Tagesordnung

  • 18:00 Uhr: „Den Himmel offen halten“
    Spiritueller Impuls mit Forrest Gump (Kirche)
  • 18:45 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • Genehmigung der Tagesordnung, Kenntnisnahme des Protokolls der JHV 2021
  • Bericht Rechnungsabschluss 2021 und Entlastung der Kassierin
  • KJ & JS Franziskus (Pfarrprojekte)
  • Informationen des Leitungsteams
    _Gewaltschutz
    _Beitrittserklärung
    _JS ist für alle da
  • Ehrungen
  • Wahl der Vorsitzenden
    a) Bestätigung des Wahlteams
    b) Bekanntgabe der Kandidat*innen, Befragung, Personaldebatte
    c) Festlegung der Anzahl der zu wählenden Vorsitzenden
    d) Durchführung der Wahl
    e) Amtseinführung der neuen Vorsitzenden
    f) Abstimmung über die Reihung der neuen Vorsitzenden
  • Allfälliges

Wissenswertes

„An der Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder teilnahmeberechtigt. Stimmrecht haben jeweils zwei Mitglieder pro Pfarre (die von der Pfarre bestimmt werden), pro dekanatlichem und diözesanem Team. Die genannten Teams legen selber fest, welche zwei Mitglieder ein Stimmrecht ausüben. Des Weiteren haben alle hauptamtlich Angestellten des Teams der Jungen Kirche Vorarlberg, alle Mitglieder des Leitungsteams sowie die Ehrenmitglieder Stimmrecht. Die Übertragung des Stimmrechtes durch Bevollmächtigung ist nicht zulässig. Jede Person hat nur eine Stimme.“ (§ 9 Abs. 3, Statuten der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg)
„Mitglieder des Vereins können alle physischen Personen werden, die mit den Zielen des Vereins einverstanden, zwischen sieben und 25 Jahren alt sowie im Pfarrleben aktiv eingebunden sind, z.B. als Ministrant*in, Jungscharkind, Firmling etc. Darüber hinaus können Mitglieder des Vereins über 25-jährige physische Personen sein, welche eine leitende Funktion innerhalb des Vereins inne haben, einem Vereinsorgan angehören, in den pfarrlichen Strukturen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig sind oder für diese Verantwortung tragen, hauptamtlich im Team Junge Kirche mitarbeiten, oder unterstützend bzw. durch Ehrenmitgliedschaft dem Verein nahe sind.“ (§ 5 Abs. 1, Statuten der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg)

„Kandidat*innen-Vorschläge für den Vorsitz sollen bis eine Woche vor der Versammlung (25. März) an das Wahlteam gerichtet werden. Gewählt werden können alle ehrenamtlichen Mitglieder der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg, die mindestens 18 Jahre alt sind.“ (vgl. § 9, Geschäfts- und Wahlordnung der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg)

Das Leitungsteam hat für die Nachwahl der Vorsitzenden folgendes Wahlteam eingesetzt:

Simon Nesensohn |0680 5521823
Tabea Lenz |0680 1196398
Laura Pfefferkorn | 0664 2345080

kj-und-jungschar@kath-kirche-vorarlberg.at

Anmeldung und Informationen:

Katholische Jugend und Jungschar Vorarlberg
Bahnhofstraße 13
6800 Feldkirch

05522 3485-127


Bitte um Anmeldung mit Namen und Kontaktdaten bis 25. März.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt!


Auf dein Kommen freut sich das Leitungsteam!