Am Samstag, den 20. Oktober nahmen 18 Firmbegleiter/innen aus dem ganzen Land am Kurs „Impulse und Methoden für die Firmbegleitung“ im Pfarrsaal Hatlerdorf in Dornbirn teil. Die Schulungsangebote der Katholischen Jugend und Jungschar für Firmbegleiter/innen werden in Zukunft weiter ausgebaut.

Mit viel Esprit starteten die Kursleiterinnen Eva Maria Dörn und Roswitha Hagleitner in den Tag. Am Anfang standen viele Kennenlernspiele auf der Menükarte. Denn, so betonte Eva, ein Drittel eines Firmtages sollte dem Kennenlernen gewidmet sein. Kreative Spiele wie das „Speed Dating“ oder die Karten mit Stimmungsfischen bieten dabei einen guten Einstieg Die Methoden wurden gleich von den Teilnehmer/innen selbst ausprobiert.

Das Vorstellen kreativer Einheiten wie ein Märchenbuch basteln, Gesichtsmasken kreieren oder kreative Texte gestalten war ein weiterer Teil des Schulungstages. „Ins Tun gehen und kreativ sein ist bei einem Firmtag ganz wichtig, viele Firmlinge können so an positive Erfahrungen ihrer Kindheit anknüpfen“, so Roswitha. Auch meditative Elemente mit Kerzen und Segenswünschen fanden ihren Platz.

Wie kommt man aber nun zu einem Firmmotto und zu einem roten Faden durch den Tag? Auch das wurde von Eva und Roswitha spielerisch vermittelt. Am Schluss hatten die TeilnehmerInnen selbst die Möglichkeit einen Kurstag zu skizzieren.

Weitere Informationen zur Firmvorbereitung gibt es auf http://www.meinefirmung.at/firmvorbereitung  oder auf Anfrage bei brigitte.dorner@junge-kirche-vorarlberg.at