Meinungen junger TeilnehmerInnen des Weltjugendtages 2011 in Madrid.

Was nimmst du persönlich als Erfahrung aus Madrid vom Weltjugendtag 2011 nach Hause mit? 

WJT 2011 - Meinung2Daniel Reichart, 15 Jahre aus Lochau

Der Weltjugendtag ist ein unvergessliches Erlebnis. Vor allem die Begegnungen mit den ganzen Leuten, die alle Freundschaft schliessen wollen. Wir tauschen Gastgeschenke aus, ich habe gerade eine Postkarte von Lochau verschenkt und ein Armband aus Südafrika bekommen. So bekommt man eine Idee der verschiedenen Arten, wie Glaube gelebt werden kann. Wenn ich mir ansehe, wie die Leute in Südafrika oder Südamerika feiern, denke ich mir schon, dass wir ein wenig langweilig sind.

 

WJT 2011 - MeinungAlena Bereuter, 16 Jahre aus Sibratsgfäll

Es ist schön, zu sehen wie viele Menschen hier zusammenkommen. Die Straßen sind gerammelt voll, überall wird gesungen und geschrien, alles ist bunt von den vielen verschiedenen Fahnen. Es sind extrem viele Leute und alle haben gemeinsam a Gaude. Man begegnet sich ganz ohne Vorurteile in einer grossen Gemeinschaft. Ich kann nur jedem empfehlen, selbst einmal diese schöne Erfahrung zu machen. Hier geht es nicht nur um das Gebet und Gottesdienste, sondern um eine grosse, weltweite Zusammenkunft.

 

WJT 2011 - Meinung 3Maximilian Münst, 16 Jahre aus Lochau

Das Beeindrunkendste ist das Gemeinschaftsgefühl, das hier herrscht. Alle Menschen gehören zusammen. Man spürt hier, wie wir alle, egal woher wir kommen, viel mehr Gemeinsamkeiten haben als Unterschiede, die uns trennen. Gemeint sind dabei wirklich alle Menschen der ganzen Welt. Diese Erfahrung hat bestimmt Einfluss auf mein tägliches Leben zuhause und wird wahrscheinlich manche Ansichten verändern. Unbeschreiblich ist vielleicht die beste Beschreibung, denn man muss das wirklich selbst erlebt haben.

 

WJT 2011 - Meinung 4Patricia Wieser, 19 Jahre aus Wolfurt

Die Energie ist überwältigend. Wenn man sieht wie viele Menschen von überall auf der Welt hier zusammen kommen, gibt einem das unglaublich viel Kraft. Die Freude, die hier verbreitet wird, steckt an. Die ganze Großstadt Madrid wird vom Weltjugendtag erfüllt. Die verschiedenen Kulturen treffen sich und begrüssen einander mit offenen Armen, auch wenn man sich vorher gar nicht kannte. Es ist ganz egal woher man kommt, hier sind alle irgendwie gemeinsam unterwegs.