Die Katholische Jugend und Jungschar Vorarlbergs auf dem Weltjugendtag in Madrid, wo vor allem die in deutscher Sprache gehaltenen Katechesen inhaltliche Impulse setzten.

Derart große und internationale Veranstaltungen sehen sich der Herausforderung gegenüber, Sprachbarrieren zu überwinden. Es gab zwar Radiosender mit Übersetzungen aber die meisten Veranstaltungen wurden in Spanisch abgehalten und waren deshalb leider für viele nicht verständlich.

Ganz anders gestalteten sich die morgentlichen Katechesen, beispielsweise mit Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn und Jugendbischof Stephan Turnovszky. Hier konnten die Jugendlichen nach ausführlichen Vorträgen ihre Fragen persönlich anbringen und so in einen mehr oder weniger direkten Dialog treten. Diese Veranstaltungen waren deutschsprachig und somit am zugänglichsten für die jungen TeilnehmerInnen. 

Als Ausgleich zu diesen inhaltlichen Impulsen aber auch zur brütenden Hitze, gestaltete sich das Nachmittagsprogramm eher entspannend. Man suchte schattige Plätze im öffentlichen Schwimmbad, ging shoppen oder ins Fussballstadion Bernabéu. Die Reise näherte sich ihrem großen Finale, der Abendvigil und der Eucharistiefeier mit Papst Benedikt XVI. auf einem Flugplatzgelände am Rand von Madrid.

Doch zuvor wurde noch ein feierlicher Kreuzweg in der Madrider Innenstadt zwischen Plaza Colon und Plaza Cibeles abgehalten. Hier konnte man zumindest über Großleinwand an den Feierlichkeiten teilhaben. Die Ankunft des Papstes löste gewaltige Reaktionen und Menschenansammlungen aus. Er selbst ließ ein Fenster seines Papamobiles offen und winkte in den Fanmeilen.