In Vorarlberg finden wöchentlich über 115 Treffen von pfarrlichen Gruppen der Kath. Jugend und Jungschar statt.

Zum Einen, werden in diesen Gruppenstunden die verschiedenen Dienste rund um den Altar geprobt. Zum Anderen werden unterschiedliche Gruppenspiele den Ministrantinnen und Ministranten angeboten. Ebenfalls wird den Minis der Glaube auf spielerische Weise nähergebracht.
Die Weiterbildungsangebote für GruppenleiterInnen der Jungen Kirche und der Kath. Jugend und Jungschar helfen dabei, diese Aufgabe mit fundiertem Wissen anzugehen. Im März besuchten Ute Thierer (Jungschar- und Ministrantenpastoral) und Thomas Erlacher (Zivildiener) von der Jungen Kirche Vorarlberg das Mini-Leitungsteam der Pfarre Nenzing. Bestandteil der Schulung waren „Kirchenraum neu entdecken“, „Gruppenspiele mit Kinder- und Jugendlichen“ sowie ein kindgerechtes Erklären der Abläufe im Gottesdienst und der liturgischen Gegenstände.

In der rund zweistündigen Schulung mit den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern wurde versucht, auf die Fragen und Anregungen der Teilnehmer einzugehen, sowie Erfahrungen auszutauschen.

Das Schulungsteam der Kath. Jugend- und Jungschar kommt gerne auch in eure Pfarre!
Kontaktiert uns für Infos, Hilfe bei der Gründung einer neuen Gruppe vor Ort, einer Schulung für GruppenleiterInnen, etc. (, 05522 34857134).