Mit der Kampagne Kinderarbeit Stoppen setzen wir uns dafür ein, dass ausbeuterische Kinderarbeit endlich Geschichte wird. Fast 5.000 Menschen haben bei der Online-Fotoaktion "Zeige Deine Hand gegen Kinderarbeit" mitgemacht. Jede einzelne Einsendung ein klares Nein gegen Kinderarbeit - und ein Auftrag an das österreichische Parlament, endlich aktiv zu werden!

152 Millionen Mädchen und Buben müssen weltweit arbeiten. Viele von ihnen unter ausbeuterischen Bedingungen. Rund 73 Millionen Kinder sind von den schlimmsten Formen von Kinderarbeit betroffen. Aufgrund der globalen Covid-Pandemie werden es täglich mehr.

Über 4600 Fotouploads aus aller Welt sprechen eine deutliche Sprache. Wir zeigen unsere Hand - gegen Kinderarbeit!

Danke an alle, die mitgemacht haben. Fotos können nun nicht mehr auf die digitale Mosaikwand hochgeladen werden, wir nehmen aber gerne noch welche entgegen, per Mail an kinderarbeitstoppen@dka.at.

Unter www.kinderarbeitstoppen.at/mach-mit finden sich auch weiterhin Bildungsmaterialien, denn das Thema ist nicht aus der Welt und wir freuen uns, wenn ihr euch weiterhin dafür einsetzt!

 

"hier spielen wir!" - Kinderrechteaktion 2021

Kinder haben ein Recht auf Spiel, Freizeit, Erholung und Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Dafür muss Platz sein, gerade in Coronazeiten! Darauf machen wir heuer rund um den Tag der Kinderrechte (20. November) aufmerksam, zum Beispiel mit der Aktion Spiele Teilen.

Hier kommt ihr zu unserer Methodensammlung.
Hier findet ihr die Spiele-App und weiteres.