Das Besondere an der Sternsingeraktion ist, dass Kinder und Jugendliche das Fundament der größten entwicklungspolitischen Spendenaktion Österreichs bilden.

Sternsingerauftakt
© Roland Paulitsch

Sternsingerauftakt am 27.12.2021 mit Bischof Benno Elbs in seiner Heimatgemeinde Langen bei Bregenz

In Langen bei Bregenz leitet ein junges Team von Ehrenamtlichen die diesjährige Sternsingeraktion: Chiara (18), Katharina (18) und Jasmin (16, nicht im Bild). Mit der Organisation und dem vielen Engagement tragen sie einen wichtigen Beitrag bei für über 500 Projekte im globalen Süden. Beim Auftaktbesuch von Bischof Benno würdigt dieser das ehrenamtliche Engagement:

„Was mich an der Sternsingeraktion fasziniert, ist das Engagement der Kinder und Jugendlichen für andere Menschen, für Ausgegrenzte, Arme und Ausgebeutete. In diesem Jahr zum Beispiel für Indigene in Brasilien, die selbst keine Lobby haben und von den Mächtigen vertrieben werden. Zudem bringen die Sternsingerinnen und Sternsinger Segen und Freude zu den Menschen im ganzen Land. Ich bedanke mich herzlich bei allen Kindern und Jugendlichen, den Organisatoren und Begleitpersonen sowie allen, die im Hintergrund zum Gelingen der Aktion beitragen“, betont Bischof Benno.

Sternsingerbesuch einer Gruppe aus Rankweil beim ORF-Landesstudio in Dornbirn am 28.12.2021

Eine Gruppe SternsingerInnen durfte das ORF-Landesstudio besuchen. Aufgrund der Corona-Situation musste der Besuch und die Interviews jedoch im Freien abgehalten werden. Die Stimmung der SternsingerInnen wurde dadurch jedoch nicht getrübt und so konnten heitere Geschichten übers Sternsingen ausgeplaudert werden.

Sternsingerbesuch beim ORF

SternsingerInnen aus Bregenz Mariahilf zu Besuch bei Finanzminister Magnus Brunner

Am 29.12.2021 überbrachten die heilige drei Königinnen aus Bregenz Mariahilf dem Finanzminister Magnus Brunner  und seiner Familie den Sternsingersegen für das Jahr 2022. Zudem wurden dem Minister von den Königinnen Gaben überreicht: Dreikönigs-Kekse, -Tee und Fairtrade-Schokolade - allesamt palmölfrei und frei von Kinderarbeit. Begleitet wurden die SternsingerInnen bei ihrem Besuch spontan von Bischof Benno Elbs, welcher das Engagement der Kinder und Jugendlichen hervorhebt.

Sternsingerbesuch beim Finanzminister
© BMF

„Ich danke den Sternsingern für ihren Besuch und ihren Einsatz für andere Menschen. Mit diesen Spenden wird in den ärmsten Regionen der Welt sehr viel Positives bewirkt“, so der Finanzminister Brunner.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Sternsingeraktion ist Amazonien: Die Spenden tragen zum Überleben indigener Völker und damit des Regenwaldes bei. Wer den Regenwald zerstört, raubt den dort lebenden indigenen Völkern die Lebensgrundlage. Dagegen setzen sich viele gemeinsam zur Wehr und finden Verbündete, etwa in den Sternsinger*innen und ihrem Hilfswerk der Dreikönigsaktion.

Die Sternsingeraktion verbindet lebendiges Brauchtum mit dem Einsatz für eine bessere Welt. Mit den Spenden werden jedes Jahr rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Lateinamerika und Asien unterstützt. Und jedeR kann den Einsatz der Kinder als „VierteR KönigIn“ unterstützen: Spenden kann man auch auf www.sternsingen.at/spenden oder direkt auf das Spendenkonto (IBAN: AT74 1633 0001 3321 0571, Kontoinhaber: Dreikönigsaktion). Und das Versenden des Sternsingersegen an Verwandte und FreundInnen ist auf www.sternsingen.at/clickandbless möglich.