In der Sternsingeraktion 2020 konnten wir in Vorarlberg stolze € 971.885,61 sammeln (+ 2,88 % zu 2019), in ganz Österreich 18,4 Mio. € (+ 4,7 %).

4.000 Sternsinger/innen und 1.400 Begleitpersonen gaben in Vorarlberg ihr Bestes, gingen von Tür zu Tür, verkündeten die freudige Botschaft und überbrachten Segenswünsche.

„Für den Einsatz dieser vielen Kinder und Erwachsenen möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen!“, so Susanne Schaudy, Fachreferentin für die Sternsingeraktion Vorarlberg. „Ohne sie wäre diese Aktion einfach nicht machbar. Eines ist klar: Freiwilliges Engagement ist heute so wichtig wie nie, um auch den Menschen im globalen Süden beizustehen – viele leben in Zeiten Coronas in einer miserablen Situation.“

Dieses Mal wurde unser Partnerland Kenia vorgestellt, wo wir Organisationen unterstützen, die sich um die Menschen in den schwierigen Slums in Nairobi kümmern.
Kinder leiden aber besonders an der Armut. 60.000 leben in Nairobi auf der Straße, kommen mit Betteln, Müll durchwühlen oder Schuhe putzen gerade durch: Keine Unterstützung von Eltern, jede Nacht einen unsicheren Schlafplatz suchen, bei der Suche nach Essen unzähligen Gefahren ausgesetzt sein. Und dazu kommt, dass die Kinder der Straße ohne Schulbesuch und Ausbildung in der bitteren Armut stecken bleiben.
Unsere Projektpartner/innen von MPC (Mukuru Promotion Centre) und MSDP (Mukuru Slums Development Projects) stellen sich diesen Kindern engagiert zur Seite. Erstmal wird die Basis geschaffen, um überhaupt menschenwürdig und kindgerecht leben zu können. Mit einem Dach über dem Kopf, mit regelmäßigem Essen, mit medizinischer Betreuung. Und, ganz wichtig, mit einem Schulbesuch, um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.
Und es wird weiter gedacht: Nur wenn die Jugendlichen einen Beruf erlernen, werden sie dauerhaft gut leben können. Jackson und Alex z.B. werden als Installateure ausgebildet. Das kommt natürlich einerseits ihnen selbst und ihren Familien zugute. Andererseits wird durch ihre Leistungen als Installateure später einmal auch die sanitäre Situation im Mukuru-Slum verbessert, was der ganzen Community nutzt.

Sternsingen verwandelt zum Besseren. Ein großes herzliches Dankeschön an Sternsinger/innen, Begleitpersonen, Organisator/innen, Spender/innen, Journalist/innen und an die gesamte Vorarlberger Bevölkerung, die zur Sternsingeraktion beitragen.

Redaktion: Georg Bauer, Susanne Schaudy