Jährlich bildet die Katholische Jugend und Jungschar Vorarlberg Gruppenleiter/innen aus, damit Ministranten-, Jungschar-, und diverse andere pfarrliche Jugendgruppen mit kompetenten Leiter/innen ausgestattet werden. 24 Teilnehmer/innen sind am Samstag in die dreiteilige Schulung gestartet.

Im Pfarrheim Dornbirn Hatlerdorf trafen sich die Jugendlichen zum ersten Teil der Ausbildung. Mit dabei waren vier Referent/innen, die Einblick die verschiedenen Aufgaben die zur Leitung einer Kinder- und Jugendgruppe dazugehören gaben. Dazu gehört zum Beispiel die Ausarbeitung einer Gruppenstunde sowie die Planung fürs Jahr und verschiedene Spiele. Auch die Rechte und Pflichten die zur Aufsicht einer Gruppe gehören waren fixer Bestandteil. Außerdem wurden die ehrenamtlich tätigen Jugendlichen im Umgang mit Covid-19 geschult.

Apropos Ehrenamt: Dass sich die 14-25 jährigen Jugendlichen in ihrer Freizeit mit so viel Tatendrang in ihrer Pfarre engagieren, ist keine Selbstverständlichkeit. „Wir sind sehr stolz darauf, dass auch heuer so viele junge Leute voller Tatendrang bei der Schulung dabei sind“, so Andrea Gollob vom Schulungsteam.