Thüringen, Bregenz, Nüziders, Altach, Feldkirch, Wolfurt, Lustenau, Tschagguns und Dornbirn schickten uns motivierte Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahre, die sich gemeinsam zum/r Leiter/in von Kinder- und Jugendgruppen ausbilden lassen. 27 angehende Gruppenleiter/innen starteten am ersten Wochenende auf der Jungscharhütte Marienruh in Laterns. Nach dem ersten Kennenlernen, Austausch und Motivation zur Teilnahme, widmeten wir uns inhaltlich an den beiden Vormittagen den Themen Anfangen in einer Gruppe, meine Aufgaben und Funktionen als Gruppenleiter/in, Planung und Umsetzung von Gruppenstunden sowie den Rechten und Pflichten eines/r Gruppenleiter/in.

Rückblick auf das erste Wochenende

Am Samstagnachmittag besuchten uns zwei Projektpartner/innen aus Kenia im Rahmen der Dreikönigsaktion. Durch ihre berührenden Erzählungen und Bildern brachten sie uns das Leben in den Slums ihrer Heimat näher und berichten von den Chancen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch das Projekt „Mukuru Promotion Center“.  Die Jugendliche, von denen einige bereits selber Erfahrung als Sternsinger haben, konnten sehen und hören, welche Projekte durch die Spenden der Dreikönigsaktion entstehen und gefördert werden.

Neben all den inhaltlichen Schwerpunkten, die Sicherheit in der Kinder- und Jugendarbeit geben, durften ausreichend Spiele natürlich nicht zu kurz kommen, den die sind besonders wichtig für eine abwechslungsreiche Gruppenstunde. Zudem feierten wir am Abend einen Gottesdienst mit Jugendseelsorger Fabian Jochum, mit dem wir an diesem Wochenende auch auf sein sechsjähriges Priester-Jubiläum zurückblicken durften.

Bekocht wurden alle von zwei unserer KJ und Jungschar-Vorsitzenden Sandro und Simon, unserem Zivildiener Kay und unserem derzeitigen europäischen Freiwilligen Lukas, die gemeinsam leckeres Gemüse-Risotto, Wraps sowie fruchtige Mascarponecreme und zweierlei Nudeln auf den Tisch zauberten.
Wir freuen uns nun auf die zwei weiteren Schulungswochenenden, die am 14. und 15. Dezember in Marienruh und am 1. und 2. Februar 2020 im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast stattfinden werden.