24 Jugendliche aus dem ganzen Ländle nahmen am zweiten Teil der Gruppenleiter/innenschulung auf der Jungscharhütte Marienruh in Laterns teil. Mein eigener Glaube und religiöse Themen standen im Mittelpunkt.

Was hat der Glaube mit mir zu tun? An was glaube ich eigentlich und warum? Diesen und anderen Fragen konnten sich die Jugendlichen stellen und dabei ihrer eigenen Glaubensbiografie nachgehen. Stimmig dazu gestalteten sie im Anschluss daran einen Gottesdienst mit Jugend- und Jungscharseelsorger Fabian Jochum. Sie übersetzten das Evangelium in Jugendsprache, spielten Szenen davon nach und texteten die Fürbitten.

Die Fackelwanderung am Abend war für viele ein Highlight dieses Wochenendes. Am zweiten Tag ging es schwerpunktmäßig um die Dreikönigsaktion. Sie lernten das Projektland Philippinen und das Projekt Child Alert spielerisch näher kennen. Apropos Spiele: Diese kamen an den zwei Tagen auch nicht zu kurz, denn Spiele sind sehr wichtig für die Gruppenstunden.

Bekocht wurden alle wieder von unseren KJ und Jungschar-Vorsitzenden Simon und Sandro, der europäischen Freiwilligen Julia und dem Zivildiener Jakob, die leckere Kässpätzle und Tiramisu auf den Tisch zauberten.

Der dritte und letzte Teil der Gruppenleiter/innenschulung findet am 2. und 3. Februar 2019 im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast statt.