Wie die Zeit vergeht, nun ist schon das zweite Wochenende der Gruppenleiterschulung der Katholischen Jugend und Jungschar passé. Dieses Mal haben wir uns unter den Teilnehmer/innen umgehört und sie nach ihren Meinungen zur Gruppenleiterschulung befragt. Lest selber, wie es ihnen gefallen hat.

Klara aus Altach:

„Ich würde die Schulung weiter empfehlen, da ich sowohl viele neue Leute kennengelernt habe als auch unzählige neue Spiele. Besonders schätze ich die angenehme Gruppengröße, die coole Hütte und die engagierten Referenten/innen, die gut vorbereitet sind und gerne zuhören.“

Magdalena aus Dornbirn:

„Mir gefällt an der Gruppenleiterschulung, dass wir viele Eindrücke und Einblicke in die Arbeit in anderen Pfarren erhalten. Es entwickelt sich eine tolle Gemeinschaft in der Gruppe, in der jede/r mit jedem/r auskommt. Dieses Wochenende nehme ich viele neue Ideen und eine neue Perspektive zum Thema Glaube mit nach Hause.“

Lukas, Jakob, Sara und Lennard aus Wolfurt:

„Wir würden die Schulung aufgrund des hohen Spaßfaktors und dem sehr guten Essen weiter empfehlen, allerdings würden wir die Nachtruhe aufheben. J Die Schulung müssen wir besuchen um in Wolfurt als Gruppenleiter/in Gruppenstunde machen zu dürfen. Nichtsdestotrotz profitieren wir von der Ausbildung. Dieses Wochenende haben wir sehr viele Spieleideen sowie Hilfsmittel zum anleiten von Spielen erhalten. Darüber hinaus haben wir Informationen im Umgang mit Kindern und zu Kinderrechten erhalten. Unsere Auseinandersetzung mit dem Thema Glaube war sehr spannend, da es nicht nur eine einzige Form von Glauben leben gibt und wir auch angeregt wurden kritisch darüber nachzudenken. Alles in allem ist es toll, dass in der Gruppe niemand verurteilt wird und ein Austausch an unterschiedlichen Meinungen stattfinden kann.“

Wir als Schulungsteam können dem nur zustimmen. Wir blicken auf ein sehr spannendes und abwechslungsreiches zweites Wochenende, vom 14. bis zum 15. Dezember in Laterns zurück. Unsere 30 Jugendliche haben motiviert mitgedacht, mitgemacht und auch uns angeregt über den Tellerrand zu schauen. Deshalb freuen wir uns bereits auf das nächste und letzte Wochenende, welches am 1. und 2. Februar 2020 im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast stattfindet. Danach sind die Jugendlichen ausgebildete Gruppenleiter/innen und können ihre eigene Jungschar-, KJ- oder Minigruppe leiten.