Jugendgottesdienst in Dornbirn St. Martin

Dieser Mensch hat "Stop" gesagt.

Jugendliche hatten am Freitag, den 4.11.11 die Möglichkeit, Carl Lampert, den neuen Seligen im Ländle, in einem Jugendgottesdienst zu feiern.

Als die Nationalsozialisten an der Macht waren, war es nötig, Stop zu sagen. Carl Lampert war einer, der sich das traute. Zum Beispiel versuchte er die Freilassung von Pfarrer Otto Neururer aus dem Konzentrationslager zu bewirken und Klosterschließungen zu verhindern. Aber auch heute ist es nötig, Stop zu sagen. Dies stellten Firmlinge der Pfarre St. Martin in Standbildern dar. Zum Song "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt." sahen die erstaunten Gottesdienstbesucher auf der Großleinwand sich selbst. Auch die Seligen von heute bekommen von Gott die Kraft, sich gegen Unrecht einzusetzen. Deshalb brauchen wir das Gebet und den Segen. Musikalisch gestaltete die Band "Indicisive" der Musikschule Rankweil den Gottesdienst. Zur Besinnung waren Filmsequenzen aus dem Film "Ich bin rund" von Mario Adamson zu sehen.

Am 13. November findet in der Pfarre St. Martin die Seligsprechung von Carl Lampert statt.