Im Vorfeld der Sternsingeraktion 2019 besuchten zwei philippinische Projektpartner der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar, eine Woche lang Pfarren und Schulen. Heuer sind die Philippinen Schwerpunktland der Sternsingeraktion.

Bernardo Mondragon und Myco Martinez von der Organisation Child Alert berichteten den Schulkindern und den Jungscharkindern, wie sie auf den Philippinen leben und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben. Vom Montafon bis in den Bregenzerwald und von Schlins bis Dornbirn waren die Projektpartner unterwegs. Ein Austausch mit den Jugendbotschafterinnen der Caritas über Kinderrechte und deren Schutz war des Weiteren Teil des umfangreichen Programms.

Bernie Mondragon, der Projektleiter, berichtete über das Projekt: „Die extreme Armut in Davao City zermürbt viele Eltern und zerstört Familien. Ohne Geborgenheit und ohne elterlichen Schutz steigt aber die Gefahr, zu Opfern von Gewalt, sexueller Ausbeutung oder Kinderarbeit zu werden. Kinder verkaufen Speisen oder Getränke auf der Straße, suchen verwertbare Materialien im Müll, sind tagelang mit den Fischern auf hoher See oder putzen in der Nacht den Markt. Und dann gibt es noch das schreckliche Verbrechen der Kinderprostitution oder Burschen werden als Drogenkuriere eingesetzt.“

Schutz gegen Gewalt an Kindern

Child Alert bietet Kindern auf der philippinischen Insel Mindanao Schutz vor Gewalt und Ausbeutung und eröffnen den Kindern und ihren Familien neue Zukunftsperspektiven. Das engagierte Team unterstützt Kinder und Jugendliche, selbst aktiv zu werden, sich für ihre Rechte einzusetzen und die Schule positiv abzuschließen. Den Eltern wird geholfen Einkommen zu schaffen und die Armut zu überwinden. Myco Martinez leitet eine Theatergruppe, die sich mit den Problemen der Kinder auseinandersetzt und die Kinder aktiv beteiligt.

Die Schulkinder waren sichtlich berührt von der Situation der Kinder auf den Philippinen und sind motiviert, als Sternsingerkinder von Tür zu Tür zu gehen, um Spenden zu sammeln. Die Sternsingeraktion unterstützt über 500 Projekte in 20 Ländern auf den Kontinenten Afrika, Asien und Lateinamerika. Letztes Jahr wurden in Vorarlberg über 900.000 Euro gespendet.

BU: Die philippinischen Projektpartner zu Besuch in der Volksschule Feldkirch-Altenstadt