Infos, Gruppenstunden und Materialpakete zur Ostergrußkartenaktion

… wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne aufstrahlt!
Informationen zu Motto und Bildmotiv zur Ostergrußaktion 2017
Das Motiv
Das Ostergrußmotiv wurde von Hannah Schwarzbartl aus Halbturn gemalt. Sie hat im Rahmen des Religionsunterrichts in der Klosterschule Neusiedl am See an unserer Malaktion teilgenommen.


Bibelstellen
Davids Dankgebet
Der Gott Israels sprach, zu mir sagte der Fels Israels: Wer gerecht über die Menschen herrscht, wer voll Gottesfurcht herrscht, der ist wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne aufstrahlt an einem Morgen ohne Wolken, der nach dem Regen grünes Gras aus der Erde hervorsprießen lässt.
(2 Sam 23, 3 - 4)

Die Botschaft des Engels im leeren Grab
Als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um damit zum Grab zu gehen und Jesus zu salben. Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging. Sie sagten zueinander: Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß. Sie gingen in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war; da erschraken sie sehr. Er aber sagte zu ihnen: Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wo man ihn hingelegt hatte. Nun aber geht und sagt seinen Jüngern, vor allem Petrus: Er geht euch voraus nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat. Da verließen sie das Grab und flohen; denn Schrecken und Entsetzen hatte sie gepackt. Und sie sagten niemand etwas davon; denn sie fürchteten sich.
(Mk 16, 1 – 8)

Gedanken zum Motto der Ostergrußaktion 2017
Die Fastenzeit wird oft als ein Weg von der Dunkelheit ins Licht beschrieben. Licht und Dunkelheit sind voneinander abhängig. Ohne Dunkelheit gibt es kein Licht, ohne Trauer keine Freude. Licht schenkt uns Wohlgefühl und Glück. Licht verwandelt, verändert und wärmt.
Das Licht der Erde ist die Sonne. Jeden Morgen bringt sie im Osten Licht, den neuen Tag. In jedem Frühjahr schenkt sie Wachstum und neues Leben. Durch sie entsteht Lebensraum auf der Erde. Ohne Licht gibt es keine Farben, es macht das Leben bunt und vielfältig. Licht ist aktiv. Licht
entwickelt, ernährt und erhält. Das Bild zur Ostergrußaktion zeigt das Grab Jesu – der Stein ist weg gerollt. Die drei Frauen sind auf dem Weg zum Grab, um den Leichnam zu salben. Hinter dem Grab geht strahlend groß und kräftig die Ostersonne auf. Sie kündigt symbolisch das freudige Ereignis an: Das Grab ist leer! Jesus lebt! Er ist auferstanden! Auf das traurige Ereignis des Todes und die dunklen Tage der Trauer strahlt nun das Licht des Ostermorgens.