Am 11.12.2021 fand das zweite Modul der Gruppenleiter*innenschulung der Kath. Jugend und Jungschar mitten im Lockdown in einem etwas anderen Format statt. Bei diesem online Vormittag nahmen 28 Jugendliche teil und es wurden die Themen Dreikönigsaktion und „Mein persönlicher Glaube“ diskutiert, ausgetauscht und kreativ bearbeitet. Für den ersten Teil – die Dreikönigsaktion – waren die Fachreferenten Michael und Christian von der DKA Stelle mit dabei und gestalteten dazu einen spannenden Input mit vielen Informationen und einem Sternsinger-Quiz.

Der Schwerpunkt der weiteren Schulung beschäftigte sich mit den Themen „Mein persönlicher Glaube“ und „Gottesbilder“. Dabei konnte man sich ganz individuell in kleinen online-Breakout Gruppen austauschen und Denkanstöße mitnehmen. Mit Hilfe eines Songs, welche die angehenden Gruppenleiter*innen in Verbindung zu ihrem Glauben setzten, fanden tolle Gespräche statt. In den Kleingruppen erzählten die Jugendlichen, weshalb ihnen dieser Song am Herzen liegt.

Auf Padlet entstand im Laufe des Vormittages eine bunte Sammlung mit Filmen und Songs zu den Themen Glaube und Religion, die die Vielfalt sehr gut aufzeigt und zur weiteren Auseinandersetzung anregt. Der gemeinsame Abschluss wurde von Jugendseelsorger Fabian in Form eines spirituellen Abschlusses mit dem Song „Steinig“ von Phenomden gestaltet.

Bis zur nächsten Gruppenleiter*innenschulung im Februar freuen wir uns schon auf viele Bilder zur Frage „Wo in der Welt findest du Gott?“