Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Pfarre Nüziders wurde ein neues Mitglied ins Leitungsteam gewählt und die Franziskuspreise vergeben.

Die gute Nachricht zuerst: Seit einigen Tagen ist das Vorsitzendenteam der KJ und Jungschar wieder zu viert. Das gab es schon lange nicht mehr und das ist wirklich ein Grund zu feiern. Mit einer großen Mehrheit wurde Sandro Wolf von der Pfarre Nüziders ins Vorsitzendenteam gewählt. Er ist nun designierter 4. Vorsitzender der KJ und Jungschar.

Michael Hämmerle wurde als 1. Vorsitzender in seinem Amt wiedergewählt und stellt sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Das ist sehr erfreulich, da das Vorsitzendenteam von Kontinuität und reicher Erfahrung lebt. Die anderen beiden Vorsitzenden, Theresia Egle und Simon Nesensohn, haben die Hälfte ihrer Amtsperiode hinter sich und standen daher nicht zur Wahl.

Verleihung der Franziskuspreise

Ein weiterer Höhepunkt war die Vergabe der Franziskuspreise. 10 Pfarren haben insgesamt 15 Preise eingereicht, ein neuer Rekord an spannenden Projekten wurde präsentiert und so wurde das Pfarrleben sichtbar gemacht. Der Preis wurde wie schon in den Jahren zuvor in drei Kategorien vergeben: fair-sozial-gerecht, Kreativität und Spiritualität. Die Siegerpfarren mit ihren Projekten, die von einer Jury ausgewählt wurden,  lauten:

Kategorie fair, sozial gerecht

1. Platz:  Pfarre Lustenau, Peter und Paul - Pia unser Superhero
2. Platz: Pfarre Rankweil - project garden
3. Platz: Pfarre Lustenau, Peter und Paul - Spieleabend mit Flüchtlingen

Lobenswerte Anerkennung: Pfarre Nüziders: Medienschulung

Kategorie Kreativität

1. Platz: Pfarre Rankweil -   Punsch to go - Punschmobil
2. Platz: Pfarre Dornbirn Hatlerdorf - Miniliad
3. Platz: Pfarre Meinigen -  Arche Noah

Lobenswerte Anerkennung: Pfarre Dornbirn Schoren - Jesus und ich ,Sommerlager 2017, Pfarre Nüziders - Ostergrußaktion, 80 süße Hasen, Pfarre Rankweil -  Lagergeschichte 2017

Kategorie Spiritualität

1. Platz: Pfarre Lustenau, Peter und Paul - Taizéinfoabend und Taizégebet
2. Platz:  Pfarre Dornbirn Schoren -  # Zeitschenken - Krippenfeier
3. Platz:  Pfarre Meinigen - Messgestaltung und Mini-Café/PGR-Wahl

Lobenswerte Anerkennung: Pfarre Nüziders - Mit den Kindern den Kreuzweg gehen - Karfreitag, Pfarre Sulzberg - Passion Jesu

Nach der Sitzung verwöhnte die Pfarre Nüziders alle anwesenden Pfarren mit einem reichhaltigen Buffet! Danke vielmals für euere Gastfreundschaft. Die nächste Jahreshauptversammlung findet im Frühjahr 2019 in der Pfarre Lustenau Kirchdorf statt.