Am Freitag, 04.10.2019 trafen sich 19 Ministranten/innen aus Doren zu einem Minitag in ihrer Pfarre. Unter dem Motto „Miteinander können wir vieles“ verbrachten die Kinder einige schöne Stunden zusammen und durften gemeinsam unterschiedliche Methoden ausprobieren. Der Nachmittag wurde von Marcelo Silveira-Bubniak, Silvia Berger und Andrea Gollob vorbereitet und durchgeführt, sodass ein abwechslungsreiches Programm für die unterschiedlichen Altersgruppen entstanden ist.

Der Zusammenhalt der Ministrantengruppe in der Pfarre wurde durch verschiedene kooperative Spiele gefördert, bei denen sie demonstrierten, dass sie sich gerne in der Pfarre als Ministranten engagieren. Die Kinder erzählten von ihren Aufgaben und Funktionen als Ministranten und zeigten dem Schulungsteam ihren liebsten Platz in der Kirche. Ein Teil der Gruppe musste die geheimen Papyrusrollen von Pater Francesco entschlüsseln um das Escape Room-Spiel "Eingesperrt im Vatikan" zu lösen.  Nach einer Pause mit Getränken und Jause wurden von allen Ministranten als Zeichen ihrer Verbundenheit zum Dienst in der Kirche und zu den anderen Ministranten/innen Freundschaftsbänder mit Perlen geknüpft. Der Nachmittag endete beim gemütlichen Lagerfeuer, an dem alle ein Stockbrot genießen konnten.