Die Katholische Jungschar Österreichs hat zwei neue Vorsitzende. Stephanie Schebesch-Ruf aus der Diözese Graz-Seckau und Jakob Haijes aus der Diözese Linz wurden beim Bundesleitungskreis, der Vollversammlung der Katholischen Jungschar für die kommenden zwei Jahre gewählt.

„Als Bundesvorsitzende freue ich mich darauf, ehrenamtlich Verantwortung für die Jungschar übernehmen zu dürfen. Gemeinsam mit allen Diözesen möchte ich daran zu arbeiten, dass Jungschar ein lebenswerter Raum für alle Kinder ist und bleibt“, erklärt Stephanie Schebesch-Ruf. „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Jungschar ein starkes Sprachrohr für Kinder in Österreich, aber auch in den Partnerländern der Dreikönigsaktion in Afrika, Asien und Lateinamerika ist und als gesellschaftspolitischer Seismograph fungiert, wenn es um die Umsetzung und Einhaltung von Kinderrechten oder die Rolle der Kinder in der Gesellschaft und der Katholischen Kirche geht“.  Auch Jakob Haijes blickt mit viel Vorfreude auf die kommenden Aufgaben. Sein Fokus als dritter Vorsitzender wird auf der Entwicklungszusammenarbeit im Rahmen der Sternsingeraktion liegen. „Im letzten Jahr konnte ich in Indien Partnerorganisationen der Dreikönigsaktion kennenlernen und erfahren, wie viel Gutes mit den Sternsingerspenden bewirkt wird. Die Begeisterung, mit der sich die Sternsinger/innen für eine gerechtere Welt einsetzen, ist genial und eine große Motivation.“
Beide Vorsitzende lernten die Jungschar schon in frühen Jahren kennen. Stephanie Schebesch-Ruf in ihrer oberösterreichischen Heimatpfarre Neuhofen an der Krems als Jungscharkind, Ministrantin und Sternsingerin, später als Gruppenleiterin und Vertreterin der Jungschar im Pfarrgemeinderat. Nach ihrem Studium in Graz war sie fünf Jahre lang als Bildungsreferentin der Katholischen Jungschar in der Steiermark tätig. Jakob Haijes war in seiner Heimatpfarre Kirchdorf an der Krems Sternsinger und Ministrant, als Jugendlicher Jungschargruppenleiter und baute das Dekanatsteam neu. Zuletzt war er Vorsitzender der Katholischen Jungschar der Diözese Linz.
Bei der Vollversammlung der Katholischen Jungschar Ende März in Zeillern in der Diözese Sankt Pölten wurde neben den beiden Vorsitzenden auch ein neuer Bundesvorstand gewählt. Bianca Wieser (Diözese Innsbruck), Isabella Pötzelberger (Diözese Linz), Martin Hohl (Diözese Graz-Seckau) und Thomas Banasik (Diözese Sankt Pölten).
Die neuen Vorsitzenden wurden am 24. März vom Bundesleitungskreis, der Vollversammlung der Katholischen Jungschar, gewählt und bereits von Weihbischof Stephan Turnovszky in ihrer Funktion bestätigt.