In den vergangenen Wochen gab es vermehrt Änderungen der Covid-19-Maßnahmen durch die Bundesregierung, die ihr sicher medial verfolgt und mitbekommt habt. Wir möchten euch nachfolgend über den aktuellen Stand informieren.

Die Schutzmaßnahmen der Regierung zur Eindämmung des Corona-Virus wurden aufgrund der exponentiell gewachsenen und besorgniserregenden Infektionszahlen verschärft und wir befinden uns in einem zweiten Lockdown. Dies bringt gravierende Einschränkungen im gesamten sozialen Leben, welche auch alle ehren- und hauptamtlichen Einrichtungen/Vereine im Jugend- und Familienbereich trifft. Das bedeutet, dass bis Ende November Veranstaltungen zur Gänze untersagt sind. Auch die Ausnahmebestimmung für außerschulische Jugendarbeit ist nicht mehr gültig, sodass Gruppenstunden und andere Aktivitäten mit Ministranten/innen, KJ- und Jungschargruppen nicht physisch stattfinden können. Wir bitten euch, eure Gruppenstunden und Aktivitäten für und mit Kindern und Erwachsenen bis vorläufig Ende November abzusagen und zeitgleich, wo es möglich ist, kontaktlose oder Online-Angebote zu überlegen.

Wir glauben daran, dass es uns auch in dieser Zeit gelingt, kreative Ideen zu finden und Herausforderungen anzugehen, sodass wir mit Verantwortungsbewusstsein für uns und unsere Mitmenschen den zweiten Lockdown bewältigen können. Viele von euch waren im Frühjahr schon sehr kreativ – diese Ideen werden jetzt wieder benötigt. Und auch wenn einige von uns von den letzten Monaten zu recht erschöpft sind, der viel verlangten Flexibilität und Geduld müde sind, bitten wir jeden und jede von euch, einen Teil zur Minimierung der Infektionszahlen beizutragen. Deshalb auch weiterhin im täglichen Leben, die bereits bekannten drei Dinge beachten: 1-2 Meter Abstand halten, Hygienemaßnahmen einhalten (Hände waschen, Desinfektion) und Mund-Nasen-Masken tragen.

Wir wünschen euch viel Durchhaltevermögen, gute Ideen und Gesundheit für die kommenden Wochen. Ihr könnt euch gerne mit Fragen, Anliegen oder für ein offenes Ohr bei uns melden.

Andrea Gollob

Weitere Infos: