Die beiden DKA-Projektpartner Matthew und Perpetua besuchten letzte Woche Schulen und Pfarren in ganz Vorarlberg. Von Mittelberg bis Tschagguns, von Blons bis Lauterach. Außerdem waren sie bei der Gruppenleiterschulung und bei einem Pasta Talk dabei.

"Könnt ihr euch vorstellen, auf 3 x 4 Meter zu wohnen, gemeinsam mit euren fünf Geschwistern?" Diese Frage stellte Matthew Ochieng den Sternsingerkindern, die daraufhin sehr erstaunt waren. Platz gibt es im Slum von Mukuru in Nairobi nicht viel. Die Versorgung mit Wasser ist sehr mangelhaft, sanitäre Einrichtungen sind kaum vorhanden. Durch das Slum fließt das Abwasser durch die Straßen, mit keinem bestimmten Ziel. In Mukuru gibt es viele Probleme. Matthew Ochieng und Perpetua Moragwa zeigten bei den Schulbesuchen Lösungvorschläge auf.  Durch die Hilfe des Mukuru Promotion Centre (MPC) können die Kinder in die Schule gehen und eine Berufsausbildung abschließen. In einem Gesundheitszentrum werden die Bewohner des Slums gratis behandelt.

MPC ist eines von 500 Projekten, die jährlich von der Sternsingeraktion unterstützt werden. In 20 Ländern in Afrika, Asien und Südamerika werden Projekte gefördert, die sich für bessere Rechte für die Bevölkerung, eine gute Schulbildung oder die Erhaltung der Natur einsetzen. Ein Dank gilt allen Sternsingerkindern, die jedes Jahr von Tür zu Tür gehen, um sich für eine bessere Welt einzusetzten.

Matthew Ochieng und Perpetua Moragwa haben das Projekt MPC, bei dem sie arbeiten, eindrucksvoll vorgestellt. Vom afrikanischen Tanz waren die Kinder ganz besonders begeistert. Danke, dass ihr bei uns wart!

 Mehr Informationen zum Beispielprojekt und über die Arbeit der Dreikönigsaktion finden Sie auf www.dka.at