Das diesjährige Beispielprojekt Child Alert auf den Philippinen setzt sich für Kinderschutz und Kinderrechte ein.

„7000 Inseln? Und 2000 davon sind bewohnt?“ Die Sternsingerverantwortlichen staunten nicht schlecht über die Zahlen des Beispiellandes Philippinen, die ihnen Susanne Schaudy, Sternsingerverantwortliche der kath. Jugend und Jungschar, präsentierte.  Auch über die tragische Tatsache, dass 3,3 Millionen Kinder arbeiten gehen müssen, um zum Einkommen der Familie beizutragen und darüber, dass viele Kinder als Drogenkuriere missbraucht oder sexuell ausgebeutet werden.  (Gesamtbevölkerung Philippinen: 104 Mio)

In Bezau, Dornbirn Hatlerdorf und Bludenz fanden in den letzten Tagen Infoabende zur kommenden Sternsingeraktion statt. Neben vielen Infos zum Beispielland Philippinen und dem Projekt Child Alert, lernten sich die Pfarrverantwortlichen untereinander besser kennen und konnten wichtige organisatorische Informationen austauschen, und das in gemütlicher und lockerer Atmosphäre.

Das Projekt Child Alert steht heuer im Fokus der Sternsingeraktion in Vorarlberg. Von 24. November bis 1. Dezember ist der Projektleiter Bernardo Mondragon und  Myco K. Martinez, der seit 2006 in diesem Projekt arbeitet, bei uns in Vorarlberg. Sie besuchen Pfarren und Schulen und stellen den Kindern ihr Projekt spielerisch vor. Child Alert Mindanao setzt sich für die Einhaltung und Umsetzung der Kinderrechte ein, um Kinder vor Gewalt und Missbrauch jeglicher Art zu schützen.